Einladung

 
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lade Sie gemeinsam mit dem Verband der Reservisten Ostholstein herzlich ein zu unserer nächsten gemeinsamen Veranstaltung.

 

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Einsatz in Mali

 
Referent:

Oberstleutnant Alexander Radü

Kommandeur Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“
 

am Mittwoch, 22. November 2017, 19.30 Uhr
im Hotel „Holiday Inn“
Travemünder Allee 3, 23568 Lübeck

 

Zur Veranstaltung:

Mali – da war doch was? Zwar hat die laufende Krimiserie „Jamaika“ das Thema z. Zt. völlig aus dem Nachrichtenfokus verdrängt, aber mit Mali sollten wir uns trotzdem befassen. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt, liegt in der Sahel-Zone und ist – das wissen wir von unserem Vortag vor zwei Wochen – eines der größeren „Entsendeländer von Migranten nach Deutschland“. Und wie reagieren wir darauf? Nur mit dem Einsatz der Bundeswehr? Mit einem Mandat von schon 1.000 Soldaten ist Mali inzwischen ihr größter Auslandseinsatz – noch vor Afghanistan, aber ebenso gefährlich und noch fraglicher, als in dem Land am Hindukusch. Was tatsächlich ist der Auftrag der Bundeswehr? Mit wem arbeitet sie dort zusammen und mit wem darf sie es nicht?

Oberstleutnant Alexander Radü war Führer des 2. Bundeswehr-Kontingents in Mali und berichtet über seine dortigen Erfahrungen.

Einladung zum Ausdrucken

Wir würden uns freuen, Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Veranstalter

Wolfgang Heger
Sektionsleiter

Peter Lopatta
Kreisvorsitzender VdRBw Ostholstein

 
Foto: Deutsches Heer
 
 
 

Informationsveranstaltungen 1. HJ 2018

 
 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
01.10.2014 Dr. Aschot Manutscharjan Vortrag "Die Rückkehr des Kalten Krieges? Zur aktuellen Lage der russisch - ukrainischen Krise"
12.11.2014 Heiko Hüttmann, Leitender Polizeidirektor Vortrag "Aktuelle Herausforderungen an die Landespolizei"
12.2014 Jahresrückblick 2014

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
11.02.2015 Petra Becker, M.A., SWP, Berlin Vortrag "Islamischer Staat (IS) – eine Bedrohung für den Weltfrieden?"
11.03.2015 Kapitän zur See Joachim Gutow, Führungsakademie der Bundeswehr, Bereich SPS, Hamburg Vortrag "Brennpunkte japanischer Außen- und Sicherheitspolitik"
07.03.2015 Brigadegeneral (Lw) Michael G. Obermeyer, Stellv. Deutscher Militärischer Vertreter im NATO- und im EU-Militär-Komitee Vortrag "Die EU und die NATO als sicherheitspolitische Akteure in Europa – Bilanz und Ausblick einer gemeinsamen Sicherheitspolitik"
20.05.2015 Daniel Junker, Referent des Präsidenten beim Bund der Steuerzahler Deutschland e. V. Vortrag "Gefährdung der deutschen Finanzpolitik durch Brüssel und mögliche Auswirkungen auf die deutsche Sicherheitspolitik"
07.10.2015 Johannes Zang, Journalist, Referent und Buchautor, Goldbach bei Aschaffenburg Vortrag "Unter der Oberfläche - Erlebtes aus Israel und Palästina"
11.11.2015 Julia Weigelt, freie Fachjournalistin für innere und äußere Sicherheit Vortrag "Eine Armee – zwei Welten. Wie Auslandseinsätze die Bundeswehr von Grund auf verändert haben"

Veranstaltungen 2016

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
17.02.2016 Ulf Döhring, Landesamt für Ausländerangelegenheiten Schleswig-Holstein u.a. Themenabend "Asylbewerber – eine Bestandsaufnahme"
16.03.2016 Dr. Michael Rohschürmann, Politik- und Islamwissenschaftler Vortrag "Ein kalter Krieg in Nahost - Iran, Saudi Arabien, ISIS und die Neuauflage des schiitisch-sunnitischen Konfliktes."
13.04.2016 Fregattenkapitän a. D. Hans-Joachim Buth, ehem. Marineattaché an der deutschen Botschaft in Ankara Vortrag "Der kranke Mann am Bosporus – kehrt die Geschichte zurück?"
01.06.2016 Werftbesuch bei der ThyssenKrupp Marine Sytems GmbH in Hamburg
12.10.2016 Oberst i. G. Axel Schneider, Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr, Geilenkirchen Vortrag "Die Rolle des militärischen Führers in außergewöhnlichen Lagen"
09.11.2016 Oberstleutnant i. G. Christof Spendlinger, Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg Vortrag "Das neue Weißbuch 2016"

Veranstaltungen 2017

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
25.01.2017 Dr. Udo Metzinger, Politischer Berater, Frankfurt/Main und Leipzig Vortrag "Amerikas neuer Präsident und sein Verhältnis zu Russland, der EU und den arabischen Krisenstaaten"
15.03.2017 Dr. Aschot Manutscharjan, Publizist Vortrag "Die aktuelle Sicherheitspolitik Russlands und die NATO. Beginnt eine neue Phase in den Beziehungen zwischen Russland und den USA?"
26.04.2017 Nicolai von Ondarza M.A., Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin Vortrag "Der Brexit und seine Folgen für die EU und Großbritannien selbst"
03.05.2017 Informationsbesuch bei der Truppe in Munster zum "Lili Marleen-Tag"
20.09.2017 Generalmajor a. D. Ernst Lissinna, Bad Schwartau Vortrag "Bundeswehr und Wiedervereinigung – ein historischer Rückblick"
11.10.2017 Ali Ertan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde in Deutschland Vortrag "Die Situation der Kurden im Nahen Osten"
08.11.2017 Konteradmiral a. D. Ulrich Otto, DMI Vortrag "Europäische Interessen in der Sahel-Zone?"
Datum Mitteilung
12.2014 Weihnachtsbrief 2014 des Sektionsleiters
12.2016 Weihnachtsbrief 2016 des Sektionsleiters
Jahreseinladung 2017 Jahreseinladung 2017
Nach oben Zurück