Sektion Rendsburg

 

Mitgliederinformation

 
 

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Sektion,

auf der Mitgliederversammlung im Februar dieses Jahrs habe ich das Amt des Sektionsleiters von Herrn Wulf-Hinrich von Amsberg übernommen. Ich möchte an dieser Stelle Herrn von Amsberg für die langjährige Arbeit als Sektionsleiter danken, hat er es doch immer sehr gut verstanden, sich mit den Schwerpunkten der sicherheitspolitischen Informationsarbeit am aktuellen Geschehen in der Region und darüber hinaus zu orientieren.

Diese gute Tradition möchte ich fortsetzen. Waren die ersten Monate meiner Tätigkeit im Amt vorrangig geprägt durch administrative Arbeit sowie durch die Teilnahme an regionalen und überre-gionalen Veranstaltungen, möchte ich nach der Sommerpause den Schwerpunkt auf unser Kernthe-ma, die Organisation von Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen sicherheitspolitischen Ereignissen und deren Auswirkungen auf unser Land und unsere Region legen.

Ausgehend von einer Vielzahl aktueller Schwerpunktthemen, die unser Land bewegen, möchte ich mit Ihnen im Herbst zu Entwicklungsrisiken an der Peripherie Europas sowie zu historischen und aktuellen Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent diskutieren. Mit Auswirkungen dieser Entwicklungen, nämlich der Eingliederung von Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen in unsere Gesellschaft, werden wir uns auch in den nächsten Monaten und Jahren konfrontiert sehen. Ein Vortrag und die Diskussion, wie wir damit umgehen können und wie die gesellschaftliche Diskussion um einen säkularen Staat zu bewerten ist, soll den Abschluss dieses Jahres bilden.

Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen werden auf dieser Seite zeitgerecht veröffentlicht. Ich freue mich auf Ihre rege Teilnahme sowie auf interessante Diskussionsabende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Harry Preetz
Sektionsleiter

 

 

 

 

 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
07.11.2014 Oberst a.D. Reinhard E. Unruh Vortrag "Bewaffnete Drohnen"

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
21.01.2015 Fregattenkapitän a.D. Hans-Joachim Buth Vortrag "Die neue Rolle der Türkei"
04.03.2015 Oberst a.D. Reinhard E. Unruh, Ehrenvorsitzender LG S-H des Reservistenverbandes Vortrag "Zur außen- und sicherheitspolitischen Rolle Deutschlands"
04.05.2015 Oberst Hartmut Zitzewitz, Kommodore LTG 63, Alt Duvenstedt Vortrag "Meine Erfahrungen aus dem ISAF - Einsatz als letzter Kommodore des Einsatzgeschwaders Mazar-e Sharif"
09.09.2015 Stefan Studt, Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein Vortrag "Innenpolitik in Schleswig-Holstein. Herausforderungen und Chancen"
04.12.2015 Fregattenkapitän a.D. Hans-Joachim Buth, Politikwissenschaftler und Historiker Vortrag "Der kranke Mann am Bosporus - kehrt die Geschichte zurück?"
Datum Mitteilung
   
   
   
Nach oben Zurück