Nachschau - Veranstaltung am 25.10.2016

 
 
 

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Kriegsende - Vertreibung - Neuanfang

Integration - einst und jetzt

 
Referent:

Oberstudiendirektor i.R. Dr. Gerhard Scharf

Ehem. Bürgermeister der Hansestadt Lüneburg
 

am Dienstag, 25. Oktober 2016, 19.30 Uhr
im Kasino der Theodor-Körner-Kaserne
Fuchsweg, 21337 Lüneburg

 

Zur Veranstaltung:

Die Geschichte wiederholt sich oft. Nach dem zweiten Weltkrieg sind ganze Familien aus Schlesien, Pommern und Ostpreußen in den Westen geflüchtet. Man sprach zwar die gleiche Sprache –ein wesentlicher Vorteil zu den heutigen Migranten- aber man war damals auch ein Fremder, der hier ankam, beherbergt und versorgt werden mußte. Die Integration in dem neuen Umfeld war damals auch schwer. Das berichtet der Referent aus eigenem Erleben.

Als Angehöriger des Lüneburger Rates und ehemaliger Bürgermeister zeigt er die Parallelen zu der heutigen Situation auf.

 
Nach oben Zurück
Veranstaltungskalender
 

GSP-Veranstaltungskalender

 
Legende: Termin exportieren - Zur Sektionsseite - Termininfo versenden - Terminerinnerung anfordern - Bei Veranstaltung anmelden