Einladung

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Mitglieder und Freunde der GSP,

ich lade Sie herzlich ein zu nachfolgender Veranstaltung der Sektion Wilhelmshaven / Friesland.

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Der Trump-Effekt

Was sind die transatlantischen Beziehungen noch wert?

 
Referent:

Oberstleutnant Dipl-Kfm. Kai Samulowitz

Referent für politische Bildung, Berlin
 

am Donnerstag, 06. April 2017, 19:00 Uhr
im Gorch-Fock-Haus
Victoriastr. 15, Wilhelmshaven

 

Zur Veranstaltung:

Noch keine 100 Tage ist Trump im Amt und hat doch einiges bewirkt. Welche Auswirkungen dies auf Europa hat, wird unser Referent darlegen.

Zum Referenten:

Er war damals als Stabsoffizier wissenschaftlicher Mitarbeiter am George C. Marshall European Center for Security Studies in Garmisch-Partenkirchen. Danach folgten u.a. die Mitwirkung an der NATO Anti-Piraterie-Mission Operation Ocean Shield am Horn von Afrika und an der NATO- Unterstützungsmission NATO Support to African Union in Addis Abeba sowie militärwissenschaftliche Studien unter der Schirmherrschaft der NATO und des BMVg in Bicesse, Portugal. Seit 2014 ist er Dezernent Jugendoffiziere an der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, jetzt Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, in Strausberg bei Berlin.

Auf Vorschlag der Friedrich-Ebert-Stiftung, für die er als Referent für politische Erwachsenenbildung tätig ist, wurde OTL Dipl.-Kfm. Samulowitz 2009 Mitglied der Kommission Sicherheit und Bundeswehr beim SPD-Parteivorstand in Berlin.

Einladung zum Ausdrucken

 

Ich würde mich freuen, Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Heinz Lutz

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
16.10.2014 Brigadegeneral Michael Vetter Vortrag "Das Logistikzentrum der Bundeswehr - globaler Dienstleister in Wilhelmshaven"

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
29.01.2015 StS a.D. Dr. jur. Hans-Joachim Gottschalk Vortrag anlässlich Mitgliederversammlung
"Europa - neue Herausforderungen mit neuer Mannschaft"
05.03.2015 Dr. Claas D. Knoop, Botschafter a.D. Vortrag "Die Konsolidierung der Europäischen Union und eine Friedensordnung für Europa"
05.03.2015 Pressebericht der Wilhelmshavener Zeitung zum Vortrag von Botschafter a.D. Dr. Claas Knoop
07.05.2015 Julia Weigelt, Freie Fachjournalistin für Sicherheitspolitik, Hamburg Vortrag "Populismus in Europa - Wie gefährlich sind die Demagogen?"
22.10.2015 Dr. Christian Wipperfürth, Publizist zur russischen Außen- und Energiepolitik Vortrag "Der Westen, Russland und die Weltpolitik"
19.11.2015 Hans-Jürgen Zahorka, Universitäts-Lehrbeauftragter für EU-Recht. Chefredakteur von "European Union Foreign Affairs Journal" (EUFAJ) Vortrag "25 Jahre Charta von Paris für ein neues Europa – eine Zwischenbilanz"

Veranstaltungen 2016

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
28.01.2016 Mitgliederversammlung mit traditionellem Grünkohlessen und Festvortrag
25.02.2016 Fregattenkapitän a.D. Jürgen Voßberg Vortrag "Die maritimen Interessen Russlands - im Aufwind oder in der Flaute?"
28.04.2016 Dr. Michael Többens M.A., Religionswissenschaftler Vortrag "Schiiten, Sunniten, Alaviten - die Konfliktparteien im gegenwärtigen Krisenherd des Nahen Ostens"
11.08.2016 Brigadegeneral a. D. Karl H. Schreiner Vortrag "Sicherheitspolitische Herausforderungen im 21. Jahrhundert"
17.11.2016 Dr. Axel Krohn, Fachgebietsleiter für internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik an der FüAkBw Vortrag "Sub-Sahara Afrika. Ausgewählte Probleme und Konfliktstrukturen"

Veranstaltungen 2017

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
25.01.2017 Mitgliederversammlung der Sektion"
16.02.2017 Oberst Hermeling, Stab 1. PzDiv, Oldenburg Vortrag "Afghanistan – alles gut?"
Datum Mitteilung
   
   
Nach oben Zurück