Veranstaltungsabsage

 
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Mitglieder und Freunde der GSP,

die nachfolgende Veranstaltung der GSP-Sektion Wilhelmshaven - Friesland muss wegen Erkrankung des Referenten leider entfallen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Ich bitte um Ihr Verständnis.

 

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Das neue Machtzentrum:
Russland – Türkei - Iran?

 
Referent:

Dr. Heinrich Heiter

Helmstedt
 

am Donnerstag, 09. November 2017, 19:00 Uhr
im Gorch-Fock-Haus
Victoriastr. 15, Wilhelmshaven

 

Zur Veranstaltung:

Russland gewinnt im Nahen und Mittleren Osten immer mehr an Einfluss. Die Türkei entfernt sich zunehmend von Europa und der Iran sucht Verbündete, um einen Zugang zum Mittelmehr zu erhalten. Die USA sind sich unter Trump noch nicht im Klaren, wie sie sich im Syrienkonflikt verhalten sollen, und die Kurden sehen eine Chance autark zu werden. Wer oder was kann das entstandene Machtvakuum füllen? Unser Referent wird in seinem Vortrag die Situation analysieren und einige Hinweise zur möglichen weiteren Entwicklung in der Region geben.

Zum Referenten:

Dr. Heinrich Heiter, Jahrgang 1946, hat nach einer zweijährigen Bundeswehr-dienstzeit ein Studium der Politikwissenschaften in Berlin mit dem Schwerpunkt sowjetische Innen- und Außenpolitik absolviert. Nach seiner Promotion im Jahr 1977 war er dreißig Jahre in der Erwachsenenbildung tätig. Sein Arbeitsgebiet lag im Bereich Internationale Politik. Von 1993 bis 2007 war er Leiter der Politischen Bildungsstätte Helmstedt. Neben einer intensiven Beschäftigung mit der Entwicklung des Nahen/Mittleren Ostens während der letzten 17 Jahre nutzte er die Möglichkeit zu mehreren Aufenthalten in Israel, im Gebiet der Westbank und des Golan sowie Syrien, Jordanien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Heinz Lutz

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
16.10.2014 Brigadegeneral Michael Vetter Vortrag "Das Logistikzentrum der Bundeswehr - globaler Dienstleister in Wilhelmshaven"

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
29.01.2015 StS a.D. Dr. jur. Hans-Joachim Gottschalk Vortrag anlässlich Mitgliederversammlung
"Europa - neue Herausforderungen mit neuer Mannschaft"
05.03.2015 Dr. Claas D. Knoop, Botschafter a.D. Vortrag "Die Konsolidierung der Europäischen Union und eine Friedensordnung für Europa"
05.03.2015 Pressebericht der Wilhelmshavener Zeitung zum Vortrag von Botschafter a.D. Dr. Claas Knoop
07.05.2015 Julia Weigelt, Freie Fachjournalistin für Sicherheitspolitik, Hamburg Vortrag "Populismus in Europa - Wie gefährlich sind die Demagogen?"
22.10.2015 Dr. Christian Wipperfürth, Publizist zur russischen Außen- und Energiepolitik Vortrag "Der Westen, Russland und die Weltpolitik"
19.11.2015 Hans-Jürgen Zahorka, Universitäts-Lehrbeauftragter für EU-Recht. Chefredakteur von "European Union Foreign Affairs Journal" (EUFAJ) Vortrag "25 Jahre Charta von Paris für ein neues Europa – eine Zwischenbilanz"

Veranstaltungen 2016

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
28.01.2016 Mitgliederversammlung mit traditionellem Grünkohlessen und Festvortrag
25.02.2016 Fregattenkapitän a.D. Jürgen Voßberg Vortrag "Die maritimen Interessen Russlands - im Aufwind oder in der Flaute?"
28.04.2016 Dr. Michael Többens M.A., Religionswissenschaftler Vortrag "Schiiten, Sunniten, Alaviten - die Konfliktparteien im gegenwärtigen Krisenherd des Nahen Ostens"
11.08.2016 Brigadegeneral a. D. Karl H. Schreiner Vortrag "Sicherheitspolitische Herausforderungen im 21. Jahrhundert"
17.11.2016 Dr. Axel Krohn, Fachgebietsleiter für internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik an der FüAkBw Vortrag "Sub-Sahara Afrika. Ausgewählte Probleme und Konfliktstrukturen"

Veranstaltungen 2017

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
25.01.2017 Mitgliederversammlung der Sektion"
16.02.2017 Oberst Hermeling, Stab 1. PzDiv, Oldenburg Vortrag "Afghanistan – alles gut?"
06.04.2017 Oberstleutnant Dipl-Kfm. Kai Samulowitz, Referent für politische Bildung, Berlin Vortrag "Der Trump-Effekt. Was sind die transatlantischen Beziehungen noch wert?"
21.09.2017 Fregattenkapitän a.D. Jürgen Voßberg, Wilhelmshaven Vortrag "Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik - Zustand und Probleme"
Datum Mitteilung
   
   
Nach oben Zurück