Einladung

 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lade Sie herzlich ein zu nachfolgender Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. - Sektion Lippe - Detmold.

 

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Weltweite Wasserknappheit
als außen- und sicherheitspolitische Herausforderung

 
Referent:

Jörg Barandat

Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg
 

am Donnerstag, 06. April 2017, 19.00 Uhr
in der Stadthalle Detmold, Kleiner Saal
Schloßplatz 7, 32756 Detmold

 

Zum Referenten:

Jörg Barandat, Jahrgang 1959, ist gegenwärtig Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg mit den Arbeitsfeldern: Russland, Zentralasien, Herausforderungen der Globalisierung und strategisches Denken.

Vorher hatte er Verwendungen u.a. im Bundesministerium der Verteidigung in der Abteilung Politik, im Einsatzführungskommando in der Einsatzauswertung und im Kernstab des EU Operation Headquarters, sowie im Auswärtigen Amt als militärischer Berater. Bei den Verhandlungen über das Flussgebiets-Übereinkommen der Vereinten Nationen in New York war er in 1996 und 1997 Mitglied der deutschen Delegation. Er ist Herausgeber des Sammelbandes: Wasser-Konfrontation oder Kooperation, Baden-Baden 1997 und betreibt den Blog „Waterintake“. Die letzte Veröffentlichung beschäftigt sich mit der Rolle von Wasser in den irakisch-syrischen Bürgerkriegen: Wasser – Lebensspender und politisches Konfliktthema, in: Wegweiser zur Geschichte: Irak und Syrien. Paderborn 2016, S. 217ff.

Ich würde mich freuen, Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Karl-Hans Schloßstein
Sektionsleiter

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
30.10.2014 Brigadegeneral a.D. Armin Staigis Vortrag „Außen- und Sicherheitspolitik – zur strategischen Rolle und Verantwortung Deutschlands“

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
29.01.2015 Neujahrsempfang der Sektion im Detmolder Kreishaus

Veranstaltungen 2016

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
26.01.2016 Generalleutnant a.D. Dr. phil. Ulf von Krause Neujahrsempfang der Sektion mit Vortrag "Die Bundeswehr als Instrument deutscher Außen- und Sicherheitspolitik"
08.11.2016 Besichtigung der Firma Rheinmetall Defence in Kassel
29.11.2016 1. Detmolder Schlossgespräche zur Sicherheit "Das neue Weißbuch der Bundesregierung zur Sicherheitspolitik"

Veranstaltungen 2017

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
24.01.2017 Dr. Josef Braml, DGAP Neujahrsempfang und Vortrag „Was haben wir von Donald Trump zu erwarten? Einschätzungen und Ausblicke zur künftigen US-amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik“
02.03.2017 Peter Schumann, Lehrbeauftragter des Fachbereichs Politik- und Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz Vortrag „Erfolge und Scheitern der UN“
17.03.2017 Elmar Brok, MdEP, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments (AFET) Vortrag „Frankreich vor den Wahlen - muss Europa bangen?“
Datum Mitteilung
   
   
   
Nach oben Zurück