Nachschau - Veranstaltung am 24.01.2017

 
 

Neujahrsempfang
der Sektion

mit Vortrag zum Thema

Was haben wir von Donald Trump zu erwarten?

Einschätzungen und Ausblicke zur künftigen
US-amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik

Referent:

Dr. Josef Braml

Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
 

am Dienstag 24. Januar 2017, 19.00 Uhr
im Kreishaus Lippe, Kreistags-Sitzungssaal
Felix-Fechenbach-Str.5, 32756 Detmold

 

*****

 
Bericht der Sektion Lippe - Detmold

Neujahrsempfang und sicherheitspolitische Information

Vortrag: Ausblicke auf künftige US-amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik

Von Karl-Hans Schloßstein
Beim Empfang: Sektionsleiter Dr. Karl-Hans Schloßstein; Stellv. Landrätin Kerstin Vieregge; Dr. Josef Braml, DGAP; Brigadegeneral a.D. Gerd Kemmler, Landesvorsitzender GSP NRW (von links). - Foto: privat

Detmold. Über 80 Besucher konnte Sektionsleiter Dr. Karl-Hans Schloßstein beim Neujahrsempfang der Sektion Lippe-Detmold in der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) im Kreishaus begrüßen, darunter die stellvertretende Landrätin Kerstin Vieregge und den GSP-Landesvorsitzenden NRW Brigadegeneral a.D. Gerhard Kemmler.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein aktueller sicherheitspolitischer Vortrag. Dr. Josef Braml von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)sprach zum Thema: "Was haben wir von Donald Trump zu erwarten? Einschätzungen und Ausblicke zur künftigen US-amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik".

Der Referent erwies sich als großer Kenner der US-amerikanischen politischen Verhältnisse und des Denkens politischer Akteure, wobei besonders auf die nationalen Interessen der USA und die Rolle als führendes NATO-Mitglied eingegangen wurde. Auch die gesellschaftlichen Entwicklungen in der Breite der amerikanischen Gesellschaft wurden erläutert. Viele Fragen aus dem Publikum konnten sehr klar, differenziert und engagiert beantwortet werden. Der anschließende Stehempfang im Foyer des Kreishauses Lippe war von lebhaften Gesprächen und der Suche nach Hintergrundinformationen seitens des Referenten gekennzeichnet.

Nach oben Zurück
Veranstaltungskalender
 

GSP-Veranstaltungskalender

 
Legende: Termin exportieren - Zur Sektionsseite - Termininfo versenden - Terminerinnerung anfordern - Bei Veranstaltung anmelden