Einladung

 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Mitglieder und Freunde der GSP,

ich lade Sie herzlich ein zu nachfolgender Veranstaltung der Sektion Rhein-Main im Rahmen des Wiesbadener Forums für Sicherheitspolitik (WFS).

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Die Entwicklung in Nahost –
aktuelle Situation in Syrien

 
Referent:

Dr. Kinan Jaeger

Uni Bonn, Center of Global Studies
 

am Dienstag, 28. März 2017, 19.00 Uhr
im Stadtverordnetensaal
Rathaus Wiesbaden

 

Zur Veranstaltung:

Vor 100 Jahren (16. März 1916) wurde ein von dem französischen Diplomaten Francois Georges-Picot und dem Engländer Mark Sykes ausgehandeltes und nach ihnen benanntes Abkommen unterzeichnet, das die Einflusssphären der beiden Großmächte im Nahen Osten für die Zeit nach dem ersten Weltkrieg festlegte. Nach dem Zerschlagen des Osmanischen Reiches wurde Großbritannien die Herrschaft über ein Territorium zuerkannt, das etwa dem heutigen Jordanien, dem Irak und dem Gebiet um die Hafenstadt Haifa entspricht. Frankreich übernahm die Herrschaft über die Süd-Ost Türkei, den Nordirak, Syrien und den Libanon. Das als „Palästina“ bezeichnete Gebiet – das in der Folge Anlass zu heftigen Kontroversen sein sollte, kam unter internationale Verwaltung und wurde später britisches Völkerbundmandat.

Die anschließende Deklaration des britischen Außenministers Balfour, in der sich England zu einer nationalen Heimstätte für die Juden bekannte, stand im Widerspruch zum Versprechen ein souveränes arabisches Königreich zu konstituieren.

Der Nahe Osten wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ein Spielball der Westmächte, wie´s das Osmanische Reich jahrzehntelang zuvor auch gewesen war. Die Auswirkungen des „Sykes-Picot-Abkommen“ sind noch heute zu spüren – befriedet wurde der Nahe Osten nicht.

Der Vortrag von Dr. Kinan Jaeger wird hierzu berichten, aber sicher auch das aufgreifen, was wir über Monate als Albtraum namens Syrien empfinden. Saudi-Arabien contra Iran - der Islamische Staat (IS) - die Al-Nusra-Front – die Freie Syrische Arme - die Kurden – die Türkei - Russland und die USA – also ein Fülle von Einzelfaktoren die das geschundene Land, die Region nicht zur Ruhe kommen lassen.

Einladung zum Ausdrucken

 

Ich würde mich freuen, Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Michael Rodschinka
Sektionsleiter

 
 

Veranstaltungsplanung I. HJ 2017

 
 

Dauertermine:

 
 

Jeden 2. Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr

11.01.2017
08.02.2017
08.03.2017
12.04.2017
10.05.2017
14.06.2016

 
 

Vorträge

 
 

Dienstag, 25. April 2017, 18.00 Uhr

Veranstaltung in Kooperation mit der KERH Mainz im DBwV

Thema: "Ethisches Verhalten im Einsatz"

Referent: Prof. Dr. Thomas R. Elßner, Vallendar

Ort: Kurmainz-Kaserne, ehem. MAD-Gebäude, Mainz

 
 
 

Dienstag, 09. Mai 2017, 19.00 Uhr

Veranstaltung im Rahmen des wiesbadener Forums für Sicherheitspolitik (WFS)

Thema: "Grundlagen europäischer Sicherheit – brauchen wir eine Europa-Armee?"

Referent: MdEP Michael Gahler, sicherheitspolitischer Sprecher der EVP–Fraktion

Ort: Stadtverordneten - Saal, Rathaus Wiesbaden

 
 
 

Freitag 09. Juni bis Sonntag 18. Juni 2017

Hessentag

Präsentation der GSP mit Informationsstand

Ort: Rüsselsheim

 
 
 

Halbjahresbrief zum Ausdrucken

 
 
 
 

Einladung

 
 
 

am Mittwoch, 12. April 2017, 19.00 Uhr

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Michael Rodschinka
Sektionsleiter

 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
18.11.2014 Rechtsanwalt Michael Hellerforth, Major der Reserve der Bundeswehr und Oberstleutnant d.R. der franz. Streitkräfte Vortrag "Einsatz der französischen Streitkräfte in Zentral - Afrika"

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
23.02.2015 Brigadegeneral Eckart Klink, Kommandeur Landeskommando Hessen, Wiesbaden Vortrag "Erwartungen an die deutsche Sicherheitspolitik – ein Beitrag aus militärischer Sicht"
16.04.2015 Informationsbesuch bei der ESA im Hauptkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt
21.04.2015 Oberst a.D. Heinrich Quaden, ehem. Verteidigungsattachée in Ankara Vortrag "Der Arabische Umbruch - eine sicherheitspolitische Analyse aus europäischer Sicht"
29.08.2015 Exkursion zum deutsch - kanadischen Luftwaffenmuseum in Söllingen
06.09.2015 Exkursion zur Veranstaltung "Stahl auf der Heide" des deutschen Panzermuseums, Munster
04.10.2015 Exkursion ins Brohltal "Wir dampfen in den Goldenen Oktober"
14.11.2015 Jahresabschlussabend "Hans der Büchsenmacher"
25.11.2015 Sigrid Herrmann-Marschall Vortrag "Rekrutierung im Internet - Warum verschreiben sich junge Menschen unseres Kulturkreises den Islamisten?"
25.11.2015 Major d.R. Ass. jur. Michael Hellerforth, Executive Adviser TPH Consulting, Essen Vortrag "Der Terrorismus in Frankreich als Konstante des politischen Alltags im Vergleich zur Lage in Deutschland"
09.12.2015 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden

Veranstaltungen 2016

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
16.02.2016 Frau Rabea Haß, Doktorandin am Institut für Soziologie, Goethe-Universität Frankfurt/M. Vortrag "Freiwilliger Militärdienst"
08.03.2016 Stefan Schumacher, Direktor des Magdeburger Instituts für Sicherheitsforschung Vortrag "Cyber-Sicherheit - Findet der 3. Weltkrieg im Internet statt?"
08.03.2016 Major d.R. Ass. jur. Michael Hellerforth, Executive Adviser TPH Consulting, Essen Vortrag "Industrie-Spionage"
31.05.2016 Fregattenkapitän (NVA) a.D. Klaus-Peter Gödde/Korvettenkapitäne a.D. Neidel und Lembke Vorträge "Stolz und Wehmut - Die Überführung des Küstenraketenregiments 18 der Volksmarine in die Bundeswehr"
"Die Entwicklung der maritimen russischen Raketentechnik in den letzten 25 Jahren"
08.06.2016 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden
13.07.2016 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden
10.08.2016 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden
14.09.2016 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden
12.10.2016 Dr. Aschot Manutscharjan, Freier Publizist, wissenschaftlicher Autor, Berlin Vortrag "Russische Innen- und Außenpolitik nach den Dumawahlen"
15.11.2016 Dr. phil. Michael Rohschürmann, Politik- und Islamwissenschaftler Vortrag "Islam und Gewalt"

Veranstaltungen 2017

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
11.01.2017 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden
08.02.2017 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden
08.03.2017 Das sicherheitspolitische Gespräch beim Bier im PAULANER, Wiesbaden
Nach oben Zurück