Nachschau - Veranstaltung am 20.04.2016

 
 
 

Informationsbesuch

bei der Firma

IVECO DEFENCE VEHICLES & IVECO MAGIRUS

Ulm

 

am Mittwoch, 20. April 2016

 

*****

 
Bericht der Sektion Ulm

Spezialfahrzeuge für Feuerwehr und Bundeswehr

Besuch der Firma IVECO in Ulm

Von Karl-Dieter Karstens
Blauer Bund und GSP-Sektion Ulm bei der Firma IVECO

Am 20.04.2016 veranstaltete die Kameradschaft Ulm-Dornstadt des „blauer Bund e.V.“ eine fachliche Weiterbildung bei der Firma IVECO in Ulm. Der Sektion Ulm der GSP waren hierzu 10 Plätze angeboten worden, die auch gerne vollkommen in Anspruch genommen wurden.

Bei der ganztägigen Veranstaltung wurde den Besuchern zunächst durch Vorträge ein Überblick über die Werksgeschichte und das aktuelle Gesamtportfolio auf dem Sektor der Feuerwehrfahrzeuge als auch über die vielfältigen Varianten von Militärfahrzeugen, die die Firma national (auch für die Bundeswehr) und international anbietet, vermittelt.

Bei Letzterem wurde sehr deutlich, welchen Einfluss das geänderte Einsatzprofil der Streitkräfte Europas, auch das der Bundeswehr, auf wehrtechnische Entwicklungen hat und wie seitens der Industrie darauf reagiert wird.

Dem Besuchszweck entsprechend wurde viel Zeit zu fachspezifischen Diskussionen mit den qualifizierten Firmenvertretern eingeplant. Interessant dabei der Erfahrungsaustausch in Sachen Materialerhaltung zwischen aktiven Kameraden der Logistischen Steuerstelle 6 in Dornstadt mit Afghanistanerfahrung und dem für Sale & Aftersale Service zuständigen Firmenvertreter. Sehr beeindruckend war die Führung durch die Fertigungsstraßen für unterschiedlichste Feuerwehrfahrzeugtypen mit den sehr speziellen Ausstattungsvarianten je nach Einsatzzweck oder Kundenwunsch. Technik auf höchstem Niveau.

Ein static display von Fahrzeugen, wie sie die Bundeswehr nutzt für den Einsatz der Truppe (Beispiel TRAKKER in Flecktarnanstrich mit geschützter Fahrerhauskabine etc.) oder der Bundeswehr – Fuhrpark (weiß lackiert) bis hin zu einer Feuerwehrdrehleiter, die in praktischer Vorführung auch von den Besuchern benutzt werden durfte, rundete das Programm ab.

Ein technisch wie auch wehrtechnisch sehr informativer Tag.

Nach oben Zurück
Veranstaltungskalender
 

GSP-Veranstaltungskalender

 
Legende: Termin exportieren - Zur Sektionsseite - Termininfo versenden - Terminerinnerung anfordern - Bei Veranstaltung anmelden