Einladung

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Mitglieder und Freunde der GSP,

ich lade Sie herzlich ein zu nachfolgender Veranstaltung der Sektion Augsburg - Lechfeld

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Die Weltwirtschaft vor einer Eiszeit?

Globale Chancen und Risiken
in einer Epoche der Instabilität

 
Referent:

Ingmar Niemann M.A.

Politologe, Lehrbeauftragter der Uni München und Hochschule Kempten
Dozent der Gesellschaft für Außenpolitik e.V.
 

am Mittwoch, 01. Juni 2016, 19:00 Uhr
Offizierheim der Lechfeldkaserne, Lagerlechfeld

 

Zur Veranstaltung:

Mit der nun geplanten Vortragsveranstaltung wollen wir noch vor der Sommerpause ein in unserer Vortragsreihe neues aber nicht weniger aktuelles und die zukünftige sicherheitspolitischen Lage sicher beeinflussendes Thema angehen. Die Anzeichen für einen weltweiten Abschwung mehren sich. Während die US-Zentralbank über Zinserhöhungen nachdenkt, versinken die bisher robust wachsenden Schwellenländer in wirtschaftlicher Rezession und zunehmender politischer Instabilität. Hinzu kommen eine mögliche Führungsschwäche der USA und die Europäischen Dauerkrisen. Damit drängen sich die folgenden Fragen geradezu auf: Woher kommen die Innovationen der Zukunft? Welche Wohlstandsperspektive gibt es in einer Welt niedriger Zinsen und geringerer Wachstumsraten? Hat die Weltwirtschaft Aussicht auf eine Kehrtwende oder ist mit Schlimmeren zu rechnen?

Zum Referenten:

Herr Ingmar Niemann ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Außenpolitik e.V.. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften (Diplom) und Philosophie, Japanologie, Rechtswissenschaften (Magister) ist er derzeit auch Lehrbeauftragter für internationale Politik an der Hochschule für Politik in München. Gleichzeitig ist er zuständig für interkulturelle Studien an der Technischen Universität München sowie für Globalisierungsprozesse und internationale Finanzmärkte an mehreren bayerischen Hochschulen (u.a. Hochschule Kempten) und der EU Business School Munich. International ist er auch als Dozent an der Budapester Wirtschaftsuniversität (BGE) für Politik und Wirtschaft tätig.

Einladung zum Ausdrucken

Ich würde mich freuen, Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dietmar Paun
Sektionsleiter

 

Hinweise:

1) Zum Betreten der Kaserne bitte diese Einladung und ein Ausweisdokument mitbringen.

2) Vorankündigung: Sommer-/Grillfest der GSP-Sektion Augsburg-Lechfeld am 07.07.2016

3) Der Stammtisch "Lechfeldrunde" fällt im Mai 2016 aus.

 
Foto: euruni.tv/youtube
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
11.09.2014 Brigadegeneral Jörg Lebert Vortrag "Unsere Luftwaffe – heute und morgen"
16.10.2014 Brigadegeneral a.D. Karl H. Schreiner Vortrag "Die sicherheitspolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts"
26.11.2014 Professor Dr. Sven Gareis Vortrag "Die Vereinten Nationen im aktuellen Krisenmanagement"
02.12.2014 Jahresabschlussveranstaltung der Sektion

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
19.02.2015 Oberstleutnant a.D. Jürgen Rößler Vortrag "Wünsdorf – die verbotene Stadt"
24.03.2015 Waffensystemeinweisung "Eurofighter" und Vortrag "Air Policing im Baltikum"
22.04.2015 "Lechfeldrunde" mit Präsentation von Video-Filmen
05.05.2015 Vizeadmiral Manfred Nielson, Inspekteur der Streitkräftebasis Vortrag "15 Jahre Streitkräftebasis - eine Standortbestimmung"
21.05.2015 Oberstleutnant i. G. Thomas Spangenberg, Leiter Weltraumlagezentrum Vortrag "Das Weltraumlagezentrum - Aufgaben und Bedeutung im gesamtstaatlichen Kontext"
02.06.2015 Oberst a. D. Wolfgang Michael Hirsch, ehem. Militärberater ECOWAS in Abuja, Nigeria Vortrag "Afrika mit Fokus auf die Länder der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS)"
22.09.2015 Joern Brauns, freier Publizist Vortrag "Die Tragödie des ukrainischen Volkes.Der Versuch einer nicht nur historisch begründeten sicherheitspolitischen Analyse"
31.10.2015 1. Augsburger Sicherheitsdialog "Der Nahe und Mittlere Osten – Ein Gordischer Knoten mit Brisanz!"

Veranstaltungen 2016

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
26.01.2016 Generalleutnant a.D. Horst Martin Vortrag "'Counter Daesh' - Der Einsatz der Luftwaffe über Syrien "
15.03.2016 Frau Dr. Petra Weyland, George C. Marshall Center, Garmisch-Partenkirchen Vortrag "Flächenbrand Naher Osten - 5 Jahre nach dem Arabischen Frühling"
14.04.2016 Oberst i.G. Jörg Kunze, Direktor des Seminars für regionale Sicherheit (SRS am George C. Marshall Center Vortrag "Hegemonialpolitik am Golf. Die klassische Rivalität zwischen dem Königreich Saudi-Arabien und der Islamischen Republik Iran"
Datum Mitteilung
   
   
   
Nach oben Zurück