Die Heilung einer gebrochenen Nation. Die USA nach Trump - im Innern zerrissen auf ihrem Weg in die Zukunft.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Heilung einer gebrochenen Nation. Die USA nach Trump - im Innern zerrissen auf ihrem Weg in die Zukunft.

Montag, 22.02.2021 - 19:00

Die USA stehen vor immensen Herausforderungen. Die Pandemie mit ihren verheerenden gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen scheint außer Kontrolle. Millionen Menschen sind ohne Arbeit und Einkommen. Die Gesellschaft ist tief gespalten über die Frage, wie es mit dem Land weitergehen soll: Soll an die „gute Entwicklung“ früherer Jahre angeknüpft werden oder muss alles auf den Prüfstand, weil Rassismus und Benachteiligung herrschen? Gleichzeitig fordert China die USA heraus. Die Pandemie wurde dort besser bewältigt, die Wirtschaft hat sich rascher erholt und im Pazifikraum sowie in Europa trauen sich Staaten nicht mehr, China zu kritisieren. Welche Handlungsoptionen hat Präsident Biden in dieser Lage? Was hat er vor und können die USA auf diesem Weg eine starke Weltmacht bleiben? Und bei allem: Was bedeutet das für Europa?

Mit dieser Thematik beschäftigte sich am 22.02.2021 die GSP-Sektion Bad-Neuenahr/Ahrweiler in einem Webinar.
Unten finden Sie einen Bericht der Rhein-Zeitung vom 26.02.2021