Europaarmee - Wie realistisch ist diese Forderung?

Schwerin

Europaarmee - Wie realistisch ist diese Forderung?

Donnerstag, 21.02.2019 - 19:00

Wir leben in unsicheren Zeiten. Gefährdungen z. B. durch internationalen Terrorismus oder Cyberkriminalität sind herausfordernd; kein Land kann diese Probleme allein bewältigen.

Eine größere Zusammenarbeit in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik wäre nicht zuletzt für eine Profilierung und Etablierung der EU als globaler Akteur ein wichtiger Schritt. Und doch erweist sich der Aufbau einer Europäischen Verteidigungsunion nicht erst in unseren Tagen als äußerst schwierig. Was spricht für, was gegen eine Europa-Armee? Wo steht aktuell die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU? Wenn jedes Land eine eigene Armee unterhält, kostet es in Summe viel mehr. Welche Einsparpotentiale hat eine Verteidigungsunion? Welche Auswirkungen hätte eine Europaarmee auf das Verhältnis zu Russland? Mit der NATO gibt es bereits eine Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, die meisten EU-Staaten gehören der NATO an. Wäre es nicht wichtiger, die Zusammenarbeit in der NATO voran zu treiben?
Die Idee ,Europaarmee' setzt ein großes Miteinander voraus. Ist die innereuropäische Vertrauensbasis dafür stark genug? Was ist von einem Europäischen Sicherheitsrat zu halten, wie er kürzlich von Bundeskanzlerin Merket vorgeschlagen wurde? Angesichts aktueller Ereignisse wollen wir außerdem nach dem aktuellen Sachstand beim Brexit, nach Meinungen und Stimmungen innerhalb der EU fragen.