Nachschau - Veranstaltung am 22.11.2016

 
 
 

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Interkulturelle Kompetenz
und polizeiliche Praxis

 
Referent:

Oliver Schemmer M.A.

Polizeibeamter NRW
Doktorand an der Universität Trier, Fachbereich Soziologie
 

am Dienstag, 22. November 2016, 19.30 Uhr
im Haus Basten
Konrad-Adenauer-Str.118, Geilenkirchen
(Eingang Friedlandplatz)

 

Zur Veranstaltung:

Die Globalisierung und zunehmende Internationalisierung erfordern, dass wir uns mit fremden Ländern, Kulturen, Wirtschafts- und Sozialsystemen auseinandersetzen. Der aktuelle Zustrom an Flüchtlingen hat dies noch verstärkt.

In diesem Zusammenhang ist der Begriff Interkulturelle Kompetenz (IKK) in den Fokus geraten. Er findet insgesamt in den Sozialwissenschaften Beachtung, hat sich mittlerweile aber auch im Wirtschafts- und Beratungssektor als professionelle Fähigkeit und Schlüsselqualität etabliert.

Unser Gastredner wird uns in seinem Vortrag verdeutlichen, welche Bedeutung die IKK insgesamt und speziell für die Institution der Polizei hat. Inwieweit die Polizei in NRW in der Lage ist, IKK als Strategie einzusetzen, soll auch anhand von Beispielen der gegenwärtigen Alltagskriminalität diskutiert werden.

 
Nach oben Zurück
Veranstaltungskalender
 

GSP-Veranstaltungskalender

Legende: Termin exportieren - Zur Sektionsseite - Termininfo versenden - Terminerinnerung anfordern - Bei Veranstaltung anmelden