Nachschau - Veranstaltung am 20.01.2017

 
 

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Die größten Herausforderungen im 21. Jahrhundert
– die afrikanische Flüchtlingsbewegung

 
Referent:

Dr. Asfa-Wossen Asserate

Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie
Unternehmensberater, Bestsellerautor und politischer Analyst
 

am Freitag, 20. Januar 2017, 19.30 Uhr
im Saal der Sanität der Falckenstein-Kaserne
Von-Kuhl-Straße 50, 56070 Koblenz

 

Zur Veranstaltung:

Die aktuelle Flüchtlingskrise ist vor allem den Ereignissen im Nahen Osten geschuldet. Dabei gerät eine langfristig viel bedrohlichere Entwicklung aus dem Blick: die Völkerwanderung zehntausender Afrikaner nach Europa. Prinz Asfa-Wossen Asserate, einer der besten Kenner des afrikanischen Kontinents, betrachtet die Ursachen dieser Massenflucht und appelliert an die europäischen Staaten, ihre Afrikapolitik grundlegend zu ändern. Andernfalls werden es bald nicht Tausende, sondern Millionen von Flüchtlingen sein, werde diese größte Herausforderung Europas im 21. Jahrhundert in einer Katastrophe enden – für Afrika und Europa.

Als langjähriger Afrika-Berater deutscher Unternehmen kennt Prinz Asserate die Missstände genau. Durch westliche Handelsbarrieren und Agrarprotektionen verliert Afrika jährlich das Doppelte dessen, was es an Entwicklungshilfe erhält. Gerade diejenigen, die der Kontinent für seine Entwicklung dringend braucht, kehren ihrer Heimat den Rücken und verschlimmern so die Situation vor Ort. Prinz Asserate wird aus seiner Sicht Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Der 1948 in Addis Abeba geborene Großneffe des letzten Kaisers Haile Selassie war in den 70er Jahren vor der Verfolgung durch das Militärregime nach dem Sturz des Kaisers geflohen. Er lebt als Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten in Frankfurt am Main. Er ist Autor zahlreicher Bücher, bekleidet viele Ehrenämter, wie Mitglied des Innovationsbeirates des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit. Seit 2011 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

 
Foto: Asfa-Wossen Asserate (2012) von Sven Teschke - Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Nach oben Zurück
Veranstaltungskalender
 

GSP-Veranstaltungskalender

Legende: Termin exportieren - Zur Sektionsseite - Termininfo versenden - Terminerinnerung anfordern - Bei Veranstaltung anmelden