Nachschau - Veranstaltung am 24.11.2016

 
 
 

Vortrag und Diskussion

zum Thema

Planerische Herausforderungen
für die Zukunft der Bundeswehr

 
Referent:

Generalleutnant Erhard Bühler

Abteilungsleiter Planung des BMVg
 

am Donnerstag, 24. November 2016, 19:30 Uhr

im Hotel Krupp
Poststraße 4, 53474 Bad Neuenahr

 

Zur Veranstaltung:

Mit der Annexion der Krim und der Destabilisierung der Ukraine durch Russland hat sich die sicherheitspolitische Lage in Europa grundlegend geändert. Die Landes- und Bündnisverteidigung hat für Deutschland nach einer Zeit der Entspannung wieder erheblich an Gewicht gewonnen. Durch die deut- liche Reduzierung der Streitkräfte und der Finanzmittel in den letzten 25 Jahren sind in der Bundeswehr wichtige Fähigkeiten verloren gegangen. Hinzu kommen neue Bedrohungen wie Cyberangriffe aber auch solche des transnationalen Terrorismus. Für die Planung geht es nun darum, Finanzen, Personal und Material in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und damit sowohl die Landes- und Bündnisverteidigung als auch Auslandseinsätze im Rahmen von VN Missionen, wie das neue Weißbuch ausdrücklich formuliert, zu gewährleisten und nichtvorhersehbare Aufgaben übernehmen zu können.

GenLt E. Bühler ist Offizier der Instandsetzungstruppe, studierte Maschinenbau an der Universität der Bundeswehr in Hamburg, absolvierte neben der deutschen auch die US- Generalstabsausbildung und war Kommandeur Instandsetzungsbataillon 11 in Delmenhorst. Mit mehreren Verwendungen im Ministerium war er u.a. Referent im Büro Staatssekretär(1997-1999) und später auch Adjutant des Bundesministers der Verteidigung (2001-2003). Als Kommandeur der Panzerbrigade 12 in Amberg führte er auch das 9. deutsche Einsatzkontingent KFOR in Prizren(Kosovo) und wurde 2008 Leiter des Einsatzführungs- stabes BMVg in Berlin. Während seiner Zeit als Kommandeur der 10.Panzerdivision in Sigmaringen (2009-2013) war er auch als Befehlshaber KFOR in Pristina(KOS) eingesetzt und nach seiner Verwendung als Commander des NATO Joint Warfare Center in Stavanger (NOR) wurde er 2014 Abteilungsleiter Planung des BMVg.

 
Foto: PIZ Heer
 
Nach oben Zurück
Veranstaltungskalender
 

GSP-Veranstaltungskalender

Legende: Termin exportieren - Zur Sektionsseite - Termininfo versenden - Terminerinnerung anfordern - Bei Veranstaltung anmelden