Nachschau - Veranstaltung am 22.06.2016

 
 
 

Sicherheitspolitischer Vortrag 3 - 2016

zum Thema

Klimawandel

Ursachen – Auswirkungen.
Was kann die Welt tun?

 
Referent:

Dr. rer. nat. Tobias Sauter

Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
 

am Mittwoch, 22. Juni 2016, 19:00 Uhr
im Parkwohnstift - großer Saal
Heinrich-von-Kleist-Straße 2, 97688 Bad Kissingen

 

Zur Veranstaltung:

Nachdem wir uns beim letzten Vortrag mit der größten humanitären Katastrophe seit dem II. Weltkrieg, dem Krieg in Syrien, beschäftigt haben, wollen wir uns diesmal mit der Zukunft unseres Planeten auseinandersetzen. Fast täglich erreichen uns Nachrichten von Flutwellen, Hurrikanen, Überschwemmungen, Waldbränden und Hitzewellen mit verheerenden Folgen – vor allem aus der 3.Welt. Bei der vor ca. 50 Jahren begonnen Ursachenforschung sind die Klimaexperten zu der Überzeugung gekommen, daß die Atmosphäre sich stetig erwärmt, damit auch die Temperatur der Erde steigt , das Klima sich dadurch ändert und der Mensch einen gravierenden Anteil an den negativen Auswirkungen hat. Jetzt scheinen uns im bisher verschont gebliebenen Mitteluropa nun auch erste gravierende Änderungen des weltweiten Klimasystems eingeholt zu haben. Bestes Beispiel: der tagelange Starkregen mit unmittelbar anschließenden schweren Überschwemmungen in mehreren Regionen Deutschlands wird von den Klimaforschern als Folge des immer schneller fortschreitenden Klimawandels gewertet.

Unser Referent wird ausführlich zu den Fragen Stellung nehmen: wie funktioniert das Klimasystem überhaupt? Was sind die Folgen des Klimawandels? Welche Rolle spielt der Mensch? Was wurde tatsächlich beim letzten Klimagipfel erreicht? Und schließlich die entscheidende Frage: wie können wir das gesetzte Ziel von 1,5 Grad Erwärmung noch erreichen?

 
Foto: Female Polar Bear with Yearling Cub - © hperry – Fotolia.com
Nach oben Zurück
Veranstaltungskalender
 

GSP-Veranstaltungskalender

Legende: Termin exportieren - Zur Sektionsseite - Termininfo versenden - Terminerinnerung anfordern - Bei Veranstaltung anmelden