Archiv

Erinnerungen an Clausewitz in seiner Heimatstadt Burg

| von Peter E. Uhde

Der Gegensatz kann für die Tagungsteilnehmer am 1. Burger Clausewitz – Kolloquium: „Mit Clausewitz in die Gegenwart denken – Nostalgie oder Erkenntnisgewinn?“, welches die Forschungsgemeinschaft Clausewitz-Burg e.V. organisiert hat, nicht größer sein. In der Stadthalle tragen am Vormittag Schüler des Gymnasiums literarische Texte zum bekanntesten Bürger der Stadt vor. Das ist Carl von Clausewitz, Kriegsphilosoph, Militärschriftsteller und General. Am Abend wird im Burg-Theater der…

Die Truppe hat auf vielen Feldern einen finanziellen Nachholbedarf

Christian Rump von "ZUR LAGE - Streitkräfte im Dialog" im Interview mit von Generalleutnant a. D. Kersten Lahl, in seiner letzten militärischen Verwendung Befehlshaber des Streitkräfteunterstützungskommandos der Bundeswehr, zu Fragen der bundesdeutschen Sicherheitspolitik und Fragen zur Bundeswehr. Nach seiner Pensionierung im April 2008 war er bis August 2011 Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin. Seit 2012 ist er Vizepräsident der deutschen Gesellschaft für…

Vortrag und Interview an der Führungsakademie der Bundeswehr

Globale Kräfteverhältnisse geraten in Bewegung, bewährte Bündnisse bekommen tiefe Risse, eine Vielzahl inner- und zwischenstaatlicher Konflikte erschüttert bestehende Ordnungen: Wer sich mit Außen- und Sicherheitspolitik beschäftigt, erlebt bewegte Zeiten.

Dies unterstreicht Johannes Varwick, Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik. Der Professor für Internationale Beziehungen und europäische Politik war jetzt zu Gast an der Führungsakademie der Bundeswehr. Auf Einladung der Fakultät…

Interview mit Prof. Dr. Varwick zur Suche nach einem Impfstoff

Russland, China oder die USA?
Die Suche nach einem Impfstoff wird zum geostrategischen Schlachtfeld.

Prof. Dr. Johannes Varwick im Interview   für Internationale Politik und Gesellschaft mit Claudia Detsch.

Russland und China - Frühling der Autokraten

| von Dr. Ulrich Speck

Russland und China fordern den Westen und die von ihm etablierte „freie und offene Ordnung“ heraus. Die gegenwärtige Verunsicherung der USA und Europas ist für die russische und chinesische Führung eine Chance, den für ihre Machtposition so gefährlichen demokratischen Einfluss weiter einzudämmen. Der Westen, derzeit weitgehend mit sich selbst beschäftigt, muss diese Herausforderung annehmen und zu einer gemeinsamen Gegenstrategie kommen.

Macht und Ohnmacht der Vereinten Nationen

GSP-Präsident Prof. Dr. Johannes Varwick im Atlantic Talk-Podcast unserer Partnerorganisation Deutsche Atlantische Gesellschaft zu Macht und Ohnmacht der Vereinten Nationen und der derzeitigen Rolle Deutschlands als nichtständiges Mitglied des Sicherheitsrates. Warum er das Vetorecht der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates für richtig hält und warum Deutschland international pragmatischere Politik betreiben sollte, auch abseits von "Wohlfühlthemen", erfahren Sie hier im unter dem Bild…

Potsdam: Schauplatz der Weltgeschichte

| von Peter E. Uhde

Schloss Cecilienhof ist ein Schauplatz der Weltgeschichte.  Vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 fand hier die „Potsdamer Konferenz“ statt.  (Fotos: GSP/Uhde)

Vor 75 Jahren trafen sich im letzten Schlossbau der Hohenzollern die Staats- und Regierungschef der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) und des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland (GB), um über die Zukunft des besiegten Deutschlands zu beraten. Die „Großen…

2. GSP-WebTalk mit dem Parl. Staatssekretär Dr. Peter Tauber

Liebe Freundinnen und Freunde der Gesellschaft für Sicherheitspolitik,

bei unserem 2. GSP-WebTalk am 6.7.2020 um 19 Uhr -  wieder als Zoom-Webinar  - diskutierten GSP-Vizepräsident Generalleutnant a.D. Kersten Lahl und GSP-Präsident, Prof. Dr. Johannes Varwick, mit dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung,  Dr. Peter Tauber   (der zugleich ebenfalls Vizepräsident der GSP ist) zunächst  etwa 45 Minuten in Form eines  Interviews  ein breites Themenspektrum…

Der Aufstieg Chinas – Konsequenzen für die Sicherheitspolitik

| von Christiane Heidbrink, M.A

Ob in der Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft, China fasziniert und besorgt zugleich. Noch vor zwanzig Jahren lag die chinesische Wirtschaft weit hinter der der Supermacht USA zurück. Heute befindet sich das Reich der Mitte auf der Überholspur. Die Welt wird Zeuge einer Aufholjagd, die seit der Wahl Donald Trumps zunehmend konfrontativ ausfällt. Europa sitzt zwischen den Stühlen und bemüht sich um eine einheitliche Linie für das sich ankündigende bipolare Zeitalter. Doch in großen…

Nordkorea sprengt Verbindungsbüro in der Grenzzone

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben das innerkoreanische Verbindungsbüro in der Grenzstadt Kaesong gesprengt. Die Sprengung sei am Nachmittag des 16.06.2020 um 14.49 Uhr (Ortszeit) erfolgt, sagte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums in Seoul.

Hintergrund der derzeitigen Spannungen ist die Verärgerung Pjöngjangs über eine neue Propagandaflugblatt-Aktion in Südkorea. Dabei hatten Ende Mai südkoreanische Aktivisten und nordkoreanische Flüchtlinge an der Grenze in große Ballons…

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.