Archiv

Wie der Kuba-Konflikt 1962 gelöst wurde

| von Peter E. Uhde

Durch das Handeln politischer Führer zweier Atommächte und des Generalsekretärs der Vereinten Nationen (VN) wurde vor sechzig Jahren ein geopolitischer Konflikt gelöst. Der russische Diktator, der ukrainische Präsident und der VN-Generalsekretär sollten diesem Beispiel folgen. Der Krieg in der Ukraine muss ein Ende haben. Die älteren GSP-Mitglieder werden sich noch an das Geschehen um Kuba erinnern, für die jüngeren ein Rückblick: Im Oktober 1962 stationiert die Sowjetunion Mittelstreckenraketen…

„Stalin-Note“ vom 10.03.1952 - Gescheiteter Versuch politischer Einflussnahme

| von Peter E. Uhde

Seit dem 24. Februar 2022 führt die Russische Föderation Krieg gegen die Ukraine. Präsident Wladimir Putin hat seine Eroberungsabsichten des Nachbarlands wiederholt öffentlich ausgesprochen. Vor dem Überraschungsangriff war davon keine Rede. Der Aufmarsch der Truppen, wurde immer wieder betont, sei nur zu Manöverzwecken erfolgt. Egal welcher Staats- oder Regierungschef in Moskau zur Deeskalation der Ukrainekrise beitragen wollte, wurde hinters Licht geführt.

Dieses Verschleierungsverhalten…

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.