Erlebnisbericht von der Münchener Sicherheitskonferenz 2020

Erlebnisbericht von der Münchener Sicherheitskonferenz 2020

Der GSP-Präsident schildert in einem kurzen Bericht seine Eindrücke von der Münchner Sicherheitskonferenz.  "Für mich als GSP-Präsident" so Prof. Dr. Johannes Varwick, "war und ist es eine große Ehre, in diesem Jahr erstmals einen der ebenso knappen wie begehrten Beobachterplätze bekommen zu haben – und es ist gewiss auch eine Auszeichnung für die Arbeit der GSP bei der Vermittlung und Diskussion von Sicherheitspolitik in Deutschland". Den Bericht finden Sie hier als pdf.

Letzte News

  • 23Feb
  • 16Feb
  • 24Jan
  • 20Jan
    13.2.2022 - Bundesversammlung wählt den Bundespräsidenten

    Auszug aus Schloss Bellevue unwahrscheinlich - Bundesversammlung wählt den Bundespräsidenten

    Die 17. Bundesversammlung wird am Sonntag, dem 13. Februar den Bundespräsidenten wählen.  Seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland wird es die zahlenmäßig stärkste Versammlung sein. Sie setzt sich zusammen aus den 736 Abgeordneten des Deutschen Bundestages und aus der gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder gewählt werden. Die Stärke richtet sich nach der…

  • 17Jan
    Neuer GSP-Blog geht an den Start: MitSicherheitKontrovers

    Verehrte Leserinnen und Leser,

    wir haben ein neues attraktives Angebot für alle, die sich für Sicherheitspolitik interessieren!

    Seit einigen Jahren bieten wir Ihnen den GSP-Blog an, der in regelmäßigen Abständen zu einer Diskussion über ausgewählte sicherheitspolitische Themen einlädt. Dieses Projekt bringen wir nun nach umfangreichen Vorbereitungen auf einen innovativen, frischen und auch noch nutzerfreundlicheren Stand.

    Das neue Angebot nennt sich „MitSicherheitKontrovers“, und es ist…

  • 16Jan
  • 04Jan
    Blick ins Jahr 2022

    Der Rückblick auf das vergangene Jahr ist nicht besonders erfreulich. Die COVID-19 Pandemie hat viele geplante Informationsveranstaltungen und andere Aktivitäten der Sektionen gebremst. Der Abbruch des 6. GSP-Sicherheitsdialogs am 25. Oktober in Berlin war nicht nur für die Teilnehmer der Bundesversammlung, sondern auch für alle Gäste eine große Enttäuschung. Was trotzdem an Aktivitäten und Veranstaltungen der Sektionen und an überregionalen Veranstaltungen der Landesbereiche geleistet wurde,…

  • 29Dec
    Nachruf: Ehemaliger Vizepräsident Köpke verstorben

    Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik trauert um ihren ehemaligen Vizepräsidenten Dr. h.c. Jörg Köpke, der am 29. Dezember 2021 in seiner Wahlheimat Meckenheim verstorben ist. Geboren in Eberswalde/Brandenburg trat er nach dem Abitur in die Luftwaffe ein. Nach seiner Ausbildung zum FlaRakOffizier in Fort Bliss war er Batteriechef und absolvierte den 17. Generalstabslehrgang der Luftwaffe an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Danach folgten Stabs- und Truppenverwendungen in…

  • 21Dec
  • 17Dec
    Ein genialer Coup „Köpenickiade" - Erinnerung an Friedrich Wilhelm Voigt

    Am 3. Januar 2022 ist der 100. Todestag des "Hauptmann von Köpenick". Anlass genug, um an den bekanntesten deutschen Hauptmann zu erinnern.