Sektion Berlin

Sektion Berlin

Montag, 20.09.2021 - 18:30

Aktuelle Entwicklungen in Afghanistan: Momentaufnahme und Ausblick

+++++ Muss leider entfallen +++++

Podiumsdiskussion

****Veranstaltung muss leider entfallen****

Am 20.09.2021 um 18:30 Uhr lädt die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. Sektion Berlin zu einer Abendveranstaltung im Hotel Berlin Berlin ein.

Gemeinsam wollen wir uns den aktuellen Ereignissen in Afghanistan, die Gegenstand der Berichterstattung in Deutschland und weltweit sind, stellen. Nach 20 Jahren Einsatz wurde die Entscheidung getroffen, dass alle ausländischen Truppen in diesem Jahr das Land verlassen sollen. Überrascht durch die schnelle Machtübernahme der Taliban in Afghanistan und die entstandene schwierige Situation, insbesondere internationale Botschaftsangehörige und afghanische Ortskräfte außer Landes zu bringen, entstand ein Notfallszenario, dessen Aufarbeitung und Analyse im Rahmen einer Gesamtanalyse des Auslandseinsatzes der Bundeswehr in Afghanistan uns noch beschäftigen wird.

Neben einem Rückblick in die Anfänge des Einsatzes in Afghanistan wollen wir auch mögliche Ausblicke in die Zukunft des Landes wagen.

 

Zu diesem spannenden Thema sprechen wir mit:

 

Dr. Matteo Scianna, Universität Potsdam

 

Roger Näbig, Rechtsanwalt und bekannt aus seinem Blog „Konflikte und Sicherheit“

 

Moderation: Stefan Lukas, Gastdozent an der Führungsakademie der Bundeswehr in hamburg und Advisor in der GSP Berlin

 

Programm:

Grußwort:
Jessica Nies (GSP Berlin)

Keynotes:

Roger Näbig

Dr. Scianna

 

Moderiertes Gespräch

 

Fragen aus dem Publikum

 

Ende der Veranstaltung

 

Organisatorische Hinweise:

Die Veranstaltung findet unter den aktuell gültigen COVID-19- Bestimmungen statt. Da wir die 3G- Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) anwenden bitten wir Sie, einen aktuellen Nachweis zur Veranstaltung mitzubringen. Wir behalten uns das Recht vor Personen ohne gültigen Nachweis die Teilnahme an der Veranstaltung zu verwehren.

Darüber hinaus besteht auf dem Weg zu Ihrem Sitzplatz und anderen Laufwegen innerhalb des Gebäudes eine Maskenpflicht.

Wir bitten alle Teilnehmer:innen  sich bereits um 18:15 Uhr am Veranstaltungsort einzufinden, um einen reibungslosen Registrierungsvorgang zu ermöglichen.

 

 


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.