Sektion Berlin

Sektion Berlin

Donnerstag, 27.04.2023 - 17:00

Junge GSP zu Besuch bei der Botschaft Estlands

mit Botschafter Alar Streimann

Exkursion

Junge GSP zu Besuch bei der Botschaft der Republik Estland in der Bundesrepublik Deutschland 

mit Gespräch mit Botschafter Alar Streimann

27.04.2023, Berlin 

Veranstaltungsbericht 

Nach dem Besuch beim Digitalverband Bitkom setzte die Junge GSP Berlin die Veranstaltungsreihe “Junge GSP Berlin zu Besuch bei…” Ende April mit dem Besuch der Botschaft der Republik Estland in Berlin fort. Am 27. April 2023 folgten 22 Mitglieder der Jungen GSP und junge Sicherheitspolitik-Interessierte der Einladung der Botschaft. Dort hatten sie die exklusive Möglichkeit zum direkten Austausch mit Herrn Botschafter Alar Streimann. 

Zu Beginn hielt der Botschafter einen Impulsvortrag, der sich mit Estlands starker Unterstützung der Ukraine, den Erwartungen an den NATO-Gipfel in Vilnius, der Zukunft der europäischen Sicherheitsordnung und den aktuellen innenpolitischen Herausforderungen in Estland befasste. Nach seinem Vortrag stand der Botschafter den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung und es folgte ein offener Austausch. 

Die Gespräche wurden beim Empfang auf Einladung der Botschaft weitergeführt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Botschafter für die Offenheit und die Bereitschaft zum Austausch mit jungen Sicherheitspolitik-Interessierten. Vielen Dank auch an das gesamte Team der Botschaft. 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sie gab den Teilnehmenden die Möglichkeit zum exklusiven Austausch mit einem Diplomaten sowie Einblicke hinter die Kulissen. Sie betonte die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit innerhalb der EU und NATO sowie die Schlüsselrolle der baltischen Staaten in der aktuellen sicherheitspolitischen Lage in Europa.

Da die Veranstaltung auf großes Interesse stieß, wird die Veranstaltungsreihe mit dem Besuch weiterer Institutionen fortgesetzt werden.

 

 

Viele Grüße

Euer Team der Jungen GSP Berlin


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.