Sektion Bonn

Sektion Bonn

Donnerstag, 06.09.2018 - 19:00

Multilaterale Friedenseinsätze im Zeitalter des Populismus

Vortrag und Diskussion
Referent: Tobias Pietz , Stv. Leiter Arbeitsbereich Analyse im Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF)
Ort: Bundespresseamt - Außenstelle Bonn, Pressesaal im ersten Obergeschoss - Welckerstraße 11 (Parkplätze vorhanden. U-Bahn-Station Heussallee/ Museumsmeile (Nordostseite)) , 53113 Bonn
Organisator: Oberst Richard Rohde , Sektionsleiter GSP-Sektion Bonn bonn@gsp-sipo.de
Walhallstraße 17, 51107 Köln  Tel. 0151 15567401

Am 6. September trug der stellvertretende Leiter der Abteilung Analysen des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF), Herr Tobias Pietz, vor einem höchst interessierten Publikum der Sektion Bonn vor. Zunächst stellte er das Zentrum als 100 % gGmbH des Auswärtigen Amtes mit Sitz in Berlin mit seinem Aufgabenspektrum vor. Im Kern basierte die Gründung auf den Erfahrungen der Balkankriege in den neunziger Jahren. Deutschland musste lernen, dass im Rahmen von Friedenseinsätzen militärische Mittel, sofern sie überhaupt eingesetzt werden sollen, ggf. einen Frieden erzwingen können, aber letztlich für die vielfältigen Aufgaben einer umfassenden Friedenssicherung nicht geeignet sind.

Die vielen zivilen Kapazitäten wiederum, die zur Stabilisierung erforderlich sind, waren und sind z.T. in Deutschland nicht ausreichend koordiniert bzw. nicht auf die verschiedensten und herausfordernden Einsatzspektren vorbereitet. Dies mündete letztlich 2002 in das Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, welches die zivilen Kapazitäten für Friedens- sowie Wahlbeobachtungseinsätze bündelt und durch die Rekrutierung, Qualifizierung und vor allen Dingen Sekundierung von deutschen Expertinnen/ Experten in internationalen Einsätzen der EU, OSZE, NATO und UN einen wichtigen Teil deutscher Außenpolitik erfüllt. Schauen Sie mal auf die Internetseite des Zentrums- Sie werden hochinteressante Aspekte nachlesen können. Tobias Pietz erläuterte die aktuellen, vielfältigen Einsatzgebiete, stellte Ausbildungsprogramme und nationale, wie auch internationale Kooperationen / Vernetzungen vor und ging auf analytische Produkte des Zentrums und die unterstützende Regierungsarbeit ein. An Beispielen der UN und EU ging er thematisch auf die Interdependenzen der Einsätze und die Herausforderungen unter heutigen populistische Strömungen ein. Kernaussage war, dass Friedenseinsätze stets schwierig, oftmals gefährlich und auch kritisch zu hinterfragen sind, gleichwohl ein Nicht-Agieren der Nationen deutlich größere Probleme schaffen, als populistische Strömungen „Ohne uns“ oder „wir haben damit Nichts zu tun“ es der Welt vermitteln wollen. Die Gedankenführung können Sie der beigefügten Präsentation (ppt) entnehmen.

Die Zuhörer nahmen anschließend die Gelegenheit zu Fragen und auch zur Diskussion in Anspruch. Tobias Pietz überzeugte das Auditorium nicht nur durch enorme Kenntnisse und gewandte Argumentation, sondern durch Passion für seinen Beruf, das ZIF und die Aufgabe, die Welt trotz aller Komplexität vielleicht doch ein klein wenig friedlicher zu machen. Wiederum ein gelungener Vortragsabend der Sektion Bonn.

PowerPoint-Präsentation zur Veranstaltung

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.