Sektion Bonn

Sektion Bonn

Donnerstag, 30.06.2022 - 18:00

"Russland als globaler Akteur? Selbstverständnis und Realität"

im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung mit dem Verband der Reservisten der Bundeswehr, den Referenten aus verschiedenen Organisationen und einem interessierten Publikum möchten wir im Rahmen einer hybriden Podiumsdiskussion (Präsenz/ Zoom) diskutieren, wie Russland sich selbst sieht und wie es extern gesehen wird, vor welchen wirtschaftlichen Herausforderungen Russland nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine steht, wie es aktuell um die Menschenrechte, Presse- und Meinungsfreiheit im Land steht, ob das Land überhaupt noch eine militärische Großmacht ist und wie es um das Verhältnis zu China in der Idee vom Kampf gegen den Westen steht.
Paneldiskussion

 

 

 

 


Peter Franck, AI, Christian Mihr, Reporter ohne Grenzen, Joachim Schulz, Sektion Bonn GSP, Christiane Heidbrink, JGSP Bonn, Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder. v.l.n.r.


Christian Mihr


Das Podium


Peter Franck, Amnesty International


Interessiertes Publikum


Das 300. Mitglied der Bonner Sektion: Neele Windelen und Roland Heckenlauer, Stv SL Sektion Bonn

 

Nachbericht zur Panel Discussion zu „Russland als globaler Akteur. Selbstverständnis und Realität“

Am 30.06.2022 fand die Panel Discussion zu Russland unter dem Thema  „Russland als globaler Akteur. Selbstverständnis und Realität “ statt. Ca. 100 Teilnehmer folgten der Veranstaltung entweder vor Ort oder per Zoom.

Diskussionsteilnehmer waren Herr Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder (Bonn International Centre for Conflict Studies), Herr Christian Mihr (Reporter ohne Grenzen) sowie der per Zoom zugeschaltete Herr Peter Franck (Amnesty International). Moderiert wurde die Diskussion durch Frau Christiane Heidbrink (Junge Gesellschaft für Sicherheitspolitik) und Herrn Joachim Schulz (Vorstand Sektion Bonn der GSP).

Die Veranstaltung war nach einhelliger Meinung ein voller Erfolg. Dieses wurde auch in Gesprächen mit Teilnhmern aus dem Publikum nach der Veranstaltung immer wieder betont. Insbesondere da Russland aus Blickwinkeln betrachtet wurde, die nicht in der aktuellen Berichterstattung zu finden, sondern nur Insidern und Fachleuten vertraut sind. Die Diskussionsteilnehmer haben mit ihren Einführungsstatements und den Beiträgen zur Diskussion einen tiefen und kritischen Einblick in die Materie gegeben. Das Publikum im Saal und per Zoom diskutierte engagiert mit.

Im anschliessenden „Get Together“ wurden die Themen mit den vor Ort anwesenden Podiumsteilnehmern und untereinander lebhaft vertieft.

 

Diese Veranstaltung kann bei YouTube unter Gesellschaft für Sicherheitspolitik nachverfolgt werden.

Die Sektion Bonn konnte an diesem Abend auch das 300. Mitglied begrüßen, Frau Neele Windelen freute sich über die Glückwünsche und das Geschenk vom Sektionsleiter Richard Rohde.

Sie können das Video zum Vortrag in Kürze auf dem YouTube Kanal der GSP anschauen.

Text: Joachim Schulz, Pressebeauftragter GSP Bonn

Fotos: © Richard Rohde

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Richard Rohde

Sektionsleiter


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.