Sektion Bonn

Sektion Bonn

Dienstag, 12.07.2022 - 18:00

Die sicherheitspolitische Bedeutung des Weltraums

Vortrag mit begrenzter Teilnehmerzahl + Videokonferenz
Referent: GenMaj Michael Traut und Andrea Rotter

Ein Gespräch mit Andrea Rotter (Hans Seidel Stiftung) und Generalmajor Michael Traut (Kommandeur des Weltraumkommando der Bundeswehr).


Generalmajor Michael Traut, Leiter Bereich Nationale Führung und Kommandeur Weltraumkommando der Bundeswehr


Interessiertes, junges Publikum der Universität Bonn


Andrea Rotter, Hanns-Seidel-Stiftung, Generalmajor Michael Traut im Gespräch


Richard Rohde, SL GSP Bonn,; Prof. Dr. Maximilian Mayer, CASSIS; GM Michael Traut; Andrearotter, Hanns-Seidel-Stiftung; Dr. Enrico Fels, Geschäftsführer CASSIS; Sibel Ötztürk-Bastaoglu, CASSIS.

 

Nachbericht

„Die sicherheitspolitische Bedeutung des Weltraums“ - ein Thema, das uns alle berührt. Ohne die Nutzung von Satelliten wären industrielle Gesellschaften nicht mehr überlebensfähig. Vom Internet, dem Geldtransfer über Handynutzung oder Wettervorhersagen und globale Lieferketten, es lassen sich unendlich viele Beispiele finden: Wir wären ohne eine sichere Nutzung des Weltraums schlichtweg nicht mehr handlungsfähig.

Generalmajor Michael Traut, Leiter Bereich Einsatz und Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr (in Uedem) spannte vor mehr als 140 präsenten und Online-Teilnehmern während des Kooperationsvortrages der GSP Bonn mit dem Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn einen weiten Bogen und machte anhand einiger Beispiele die Komplexität der zivilen und militärischen Nutzung des Weltraums sehr deutlich. Details hierzu sollten der Präsentation (als pdf-Dokument unter Download der Einladung einsehbar) entnommen werden. Generalmajor Traut kam es insbesondere darauf an, das Thema einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen, um daraus auch wiederum Aspekte der Weltraumsicherheit (gemeint ist die englische Differenzierung in Safety und Security) abzuleiten. Er stellte auch die militärische Dimension des Themas dar (Operative Faktoren und militärische Funktion in Form von Schutz und Wirkung), zeigte aber auch die Chancen der (zukünftig hoffentlich besser) geregelten Verfahrensweisen der nutzenden Nationen auf. Dies sei jedoch nur durch globales Handeln erreichbar, was mitunter bei den divergierenden Interessenlagen von Nationen mehr als schwierig ist.

Die anschließende, sehr interessante Diskussion wurde von Frau Andrea Rotter, M.A., Hans-Seidel-Stiftung, geleitet. Dem Video ist zu entnehmen, dass sich auch viele jüngere Menschen an dem Thema interessiert zeigten. Auch aus dem Bereich der Wissenschaft wurde der Vortrag mit höchstem Interesse verfolgt. Im Anschluss an die unmittelbare Vortragsveranstaltung ergaben sich in den Gesprächen weitere interessante Kooperationsideen zwischen den Streitkräften und der wissenschaftlichen Expertise.

Für die Sektion Bonn war dieser Abend wahrhaft wiederum ein voller Erfolg. Unser Schwerpunkt ist es, durch Informationsveranstaltungen zu einem besseren Verständnis eines erweiterten Sicherheitsbegriffes beizutragen. Die Kooperation mit CASSIS hat sich zudem als ein Garant für herausragende Referenten und interessante Themen erwiesen.

Text: Richard Rohde, Sektionsleiter

Den Vortrag (Format pdf) finden Sie unter Download der Einladung. Sie können den Vortrag auch auf YouTube, Kanal der GSP ansehen.

Fotos: © Richard Rohde

 

 


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.