Bundesebene

Bundesebene

Dienstag, 01.06.2021 - 18:00

8. GSP-WebTalk: „Out-of-area"-Einsätze der Bundeswehr zwischen Politik und Verfassung.

Webinar


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

bei den westlichen Partnern drängt sich schon seit geraumer Zeit der Eindruck auf, Deutschland ducke sich bei militärisch heiklen Einsätzen politisch lieber weg, beschränke sich auf Lippenbekenntnisse und verweigere sich damit seiner außenpolitischen Verantwortung, notfalls auch mit Kampfeinsätzen der Bundeswehr für Frieden und Sicherheit außerhalb des NATO-Gebietes zu sorgen. Vor allem in Frankreich wächst der Unmut über Deutschlands fehlende Bereitschaft, sich z.B. in der Sahel-Zone gemeinsam mehr militärisch zu engagieren und auch in den Medien wurde teilweise Unverständnis über die Haltung der Bundesregierung geäußert. Aber ist diese Kritik wirklich gerechtfertigt? Beschränken nicht das Grundgesetz sowie das Bundesverfassungsgericht den militärpolitischen Spielraum der Bundesregierung bei „Out-of-Area“-Einsätzen? Und ist eine politische wie verfassungsrechtliche Lösung überhaupt möglich oder fehlt wirklich nur der Wille?

Am 1. Juni 2021, 18:00 h,

diskutierten Roger Näbig (Konflikte & Sicherheit) und Dr. Jana Puglierin (European Council on Foreign Relations) über „Out-of-area"-Einsätze der Bundeswehr zwischen Politik und Verfassung.
Moderator
: Prof. Dr. Varwick

 

PS. Die GSP lebt von der Bereitschaft, nicht nur im stillen Kämmerlein zu kritisieren, sondern aktiv an sicherheitspolitischen Diskussionen mitzuwirken. Ich lade Sie in diesem Sinne sehr herzlich ein, der GSP als Mitglied beizutreten. Das kostet wenig - 25 EUR im Jahr - und ist ein Bekenntnis zur Notwendigkeit eines parteiunabhängigen, gepflegten, sachkundigen und kontroversen sicherheitspolitischen Dialogs. Damit spielen unsere Mitglieder eine wichtige Mittlerrolle in der sicherheitspolitischen Debatte in unserem Land. Sie können noch heute den Mitgliedsantrag ausfüllen, und zwar hier.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.