Junge GSP

Junge GSP

Dienstag, 02.06.2020 - 19:00

Die allgemeine Dienstpflicht - gesellschaftliche Notwendigkeit oder idealisiertes Konzept?

Wir laden herzlich zu einer digitalen Diskussion zum Thema „Die allgemeine Dienstpflicht – gesellschaftliche Notwendigkeit oder idealisiertes Konzept?“ am 02.06. 2020 um 19:00 Uhr via Zoom ein!

Auch schon vor der Corona-Krise wurde die „Dienstpflicht“ kontrovers in den Medien diskutiert und erfährt nun durch unter Druck geratene Einsatzorganisationen noch einmal neue Relevanz.

Ist die Dienstpflicht das geeignete Instrument, personelle Engpässe in den Einsatzorganisationen zu überwinden? Welche Rahmenbedingungen müssten bei einer Einführung geschaffen und welchen Anforderungen müsste der Dienst gerecht werden? Gibt es Nachteile, die den jungen Menschen entstehen würden? Und welche Erfahrungen gibt es zu alledem aus dem seit 2011 ausgesetzten Wehr- bzw. Zivildienst?

Im Rahmen einer Diskussion im digitalen Format möchten wir von der Jungen GSP diese und weitere Fragen mit unseren Expertinnen und Experten besprechen.

Dazu werden wir uns mit Prof. Dr. Varwick, Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Halle, Fr. Dr. Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes und Prof. Dr. Patrick Sensburg (tbc), Mitglied des Bundestages und Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr unterhalten.

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße
Die Junge GSP


zur Sektion