Sektion Hamburg

Sektion Hamburg

Nachschau

5 Monate im UN-Auslandseinsatz - Ein Erfahrungsbericht

An diesem Abend möchten wir das GSP Jahr gemütlich, gesellig und informativ ausklingen lassen. Nach einem gemeinsamen Grünkohlessen wird unser Sektionsleiter und Landesvorsitzende über seine Erfahrungen aus einem UN-Auslandseinsatz in Mali berichten.
Vortrag und Diskussion
Referent: Nils T. Wolk , Oberstleutnant d. R., Sektionsleiter GSP-Sektion Hamburg
Ort: Landhaus Ohlstedt - Alte Dorfstraße 5 , 22397 Hamburg


Liebe Mitglieder und Freunde unserer Hamburger GSP Sektion,

hiermit lade ich Sie herzlich zu unserer abschließenden Veranstaltung im Jahr 2023 ein.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Ihnen am 19.12.2023 mit folgendem Ablauf:

Einlass:        18:00 Uhr 
Essen:          18:30 Uhr
Vortrag:        20:00 Uhr

Zum Essen: Holsteiner Grünkohl (mit Kassler, Schweinebacke, Kochwurst und Röstkartoffeln, süß oder…

Einlass ab 19.15 h

Vortrag und Diskussion
Referent: Nicky Merl , Freier Journalist
Ort: Hotel & Landhaus Kastanie - Specksaalredder 14 , 22397 Hamburg

Europäische Sicherheit in Zeiten des Ukrainekonflikts

An diesem Abend möchten wir das GSP Jahr gemütlich, gesellig und informativ ausklingen lassen. Nach einem gemeinsamen Grünkohlessen wird Herr Prof. Dr. Christian Hacke mit obigem Thema für den entsprechend bildenden Charakter des Abends sorgen. Im Rahmen der vorherrschenden Ukraine Krise ein Thema, mit dem wir Ausblicke für das nächste Jahr geben wollen. Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Prof. Dr. Hacke die Zeit für uns nimmt.
Vortrag und Diskussion

Referent: Prof. Dr. Christian Hacke , deutscher Politikwissenschaftler, ehem. Professor an der Universität der Bundeswehr Hamburg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Unmiversität Bonn
Ort: Hotel & Landhaus Kastanie - Specksaalredder 14 , 22397 Hamburg
Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

wir kündigen Ihnen hiermit unsere Mitgliederversammlung mit den satzungsgemäßen Vorstandswahlen am Mittwoch, dem 25. Mai 2022, von 19:15 – 21:00 Uhr in der Langhein-Kate, Schulbergredder 5, 22399 Hamburg, an. Die eigentliche Einladung mit der dann gültigen Tagesordnung erfolgt im April per Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Nils T. Wolk
Sektionsleiter Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. - Sektion…

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Joachim Weber , Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel
Ort: Hotel & Landhaus Kastanie - Specksaalredder 14 , 22397 Hamburg


Liebe Mitglieder und Freunde unserer Hamburger GSP Sektion,

das Thema Krieg in der Ukraine beschäftigt und alle. Es darf uns aber nicht davon abhalten, auch andere Konflikträume oder auch künftige Konflikträume außer Acht zu lassen.
Wir freuen uns besonders, die gemeinsame Veranstaltung mit Dr. Weber am 23. Mai 2022 um 19:30 Uhr wieder als Präsenzveranstaltung durchführen zu können.
Um besser planen zu können wird…

Ein sicherheitspolitisches Onlinegespräch mit Bundesminister a.D. Dirk Niebel

Wir möchten mit Herrn Bundesminister a. D. Niebel über seine Erfahrungen im Zusammenhang mit internationalen Rüstungsexporten und den Herausforderungen bei der Umsetzung nationaler Rüstungsprojekte sprechen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ukraine Krise ein nicht nur interessantes, sondern auch wichtiges Thema. Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Niebel bereit erklärt hat, uns für dieses Onlinegespräch zur Verfügung zu stehen.
Webinar

Referent: Bundesminister a.D. Dr. h.c. Dirk Niebel , ehem. Generalsekretär der FDP-Bundespartei, ehem. Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, selbstständiger Politik- und Unternehmensberater, Leiter internationale Strategieentwicklung und Regierungsbeziehungen der Rheinmetall AG
Ort: ONLINE - über ZOOM -


Liebe Mitglieder und Freunde unserer Hamburger GSP Sektion,

hiermit lade ich Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltung mit Herrn Bundesminister a. D. Dirk Niebel am 04.04.2022 um 18:00 Uhr, für die Sie sich unter folgendem Link anmelden können:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_hyyO-gneSs2f8rB_useI8g

Selbstverständlich werde ich Sie in gewohnter…

Nach über einhundert Jahren gibt es in den deutschen Streitkräften wieder einen Militärrabbiner. Im vergangenen Jahr wurde Rabbiner Zsolt Balla zum ersten Militärbundesrabbiner ernannten. Das ist eine historische Entwicklung, die wir gern genauer betrachten wollen. Wir konnten Ihn dafür gewinnen, CORONA-bedingt ein sicherheitspolitisches Onlinegespräch mit uns zu führen.
Webinar
Referent: Rabbiner Zsolt Balla
Ort: ONLINE (ZOOM) -


Liebe Mitglieder und Freunde unserer Hamburger GSP Sektion,

hiermit lade ich Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltung mit Rabbiner Zsolt Balla am 07.02.2022 um 19:00 Uhr, für die Sie sich unter folgendem Link anmelden können:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/6016428812623/WN_x8aL5K9MRECUx_cIt-xhXA
Selbstverständlich werde ich Sie in gewohnter Weise…

Überall auf der Welt kommt es immer wieder zu Krisen. Einige sind eher lokal, andere global. Einige sind natürlichen Ursprungs, andere vom Menschen vorangetrieben. Es gibt aber Institutionen, die versuchen, vorbeugend dafür zu sorgen, dass zumindest durch den Menschen verursachte Krisen gar nicht erst entstehen. Eine davon ist die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa(OSZE).
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberstleutnant F. Gillissen
Ort: Langhein-Kate - Schulbergredder 5 , 22399 Hamburg

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.