Sektion Itzehoe-Steinburg

Sektion Itzehoe-Steinburg

Mittwoch, 25.08.2021 - 19:30

Können die USA ihren Status als führende Weltmacht erhalten?

Der Referent führt zu seinem Vortrag folgendes aus: Ich schlage einen weiten Bogen beginnend mit den politischen Systemen der USA und Chinas, ihrer Wirtschafts- und Finanzkraft, ihrer kulturellen Vielfalt und Attraktivität, Konkurrenz bei Forschung, Wissenschaft und Lehre (Universitäten) und mit besonderem Schwerpunkt einen Vergleich der militärischen Stärken beider Nationen. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrages ist das innerer Gefüge Chinas und der KP China, die am 1. Juli ihr einhundertjähriges Bestehen mit großem Pomp und breiter Öffentlichkeit feierte. Eine weitere Facette ist die Frage nach dem Wert von „Soft Power“, wobei ich die „westliche“ der „chinesischen“ Sichtweise gegenüberstelle. Der Vortrag endet mit den möglichen Zukunftsszenarien für die USA und China sowie mit dem Appell an die Zuhörer, dass es nicht darauf ankommt, was der „Westen“ über China denkt, sondern vielmehr, dass der „Westen“ versteht, was und wie China denkt.
Vortrag und Diskussion

Die Ablösung Trumps durch Präsident Biden hat in Deutschland einiges an Ephorien ausgelöst. Doch Biden ist Präsident der Vereinigten Staaten, hat geschworen, ihre Interessen zu verteidigen, und dies wird er auch tun. Daß er es eleganter als Trump tut, ist der Tatsache geschuldet, daß er kein politischer Amateur ist wie sein Vorgänger: Biden weiß, daß amerikanische Truppen nicht in Deutschland sind, um Deutschland gegen Rußland zu verteidigen, sondern amerikanische Interessen. Ob er es schaffen wird, die strategischen und taktischen Fehler Trumps, die die USA auf langer Sicht zu einer abgehalfterten Weltmacht gemacht hätten, zu korrigieren, wird die Zukunft erweisen. Dank Trump sind Rußland und vor allem China auf dem Weg zu globalen Mächten entschieden weiter gekommen. Es wird spannend sein, Oberst a.D. Unruhs Einschätzung der Lage zu hören und zu diskutieren.

Referent: Oberst a.D. Unruh
Ort: Schwarz - Café Hotel - Breitenburger Straße 14-16 - Telefon (0 48 21) 29 87 , 25524 Itzehoe
Organisator: Herr Pastor i.R. Winfred Krech , Sektionsleiter gsp-steinburg@web.de
Geschwister-Scholl-Allee 13, 25524 Itzehoe  04821 / 9578208