Sektion Kiel

Sektion Kiel

Mittwoch, 14.11.2018 - 19:30

Nur bedingt einsatzbereit? Zur Situation der Bundeswehr

In seinem Vortrag berichtet Hans-Peter Bartels über die aktuelle Situation der Bundeswehr. Bereits zu Beginn des Jahres 2018 hatte er in seinem dritten jährlichen Wehrbericht eine kritische Bilanz präsentiert und unter anderem festgestellt: „Die Lücken beim Material sind in den letzten Jahren nicht kleiner, sondern größer geworden, und die Lücke beim Personal wird schwer zu füllen sein.“
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Hans-Peter Bartels , Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages

Geboren in Düsseldorf, wuchs Dr. Bartels in Schleswig-Holstein auf. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und journalistischer Tätigkeit wechselte er in die Kieler Staatskanzlei. 1989 zog er in den Deutschen Bundestag ein und wurde Mitglied des Verteidigungsausschusses. Ende 2014 wurde er zum zwölften Wehrbeauftragten gewählt.

Der Wehrbeauftragte wird nach Art. 45 des Grundgesetzes als Hilfsorgan des Bun-destags bei der Ausübung der parlamentarischen Kontrolle der Streitkräfte berufen. Zu seinen Kernaufgaben gehört, über die Wahrung der Grundrechte der Soldatinnen und Soldaten sowie über die Einhaltung der Grundsätze der Inneren Führung zu wachen. Soldatinnen und Soldaten können sich mit Beschwerden unmittelbar an den Wehrbeauftragten wenden. Der Wehrbeauftragte gilt daher auch als „Anwalt der Soldaten.“

Ort: Hermann Ehlers Akademie - Gurlittstraße 3 , 24106 Kiel
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Wolfgang Ludwig , Sektionsleiter gfk-kiel@web.de
Auberg 22, 24107 Ottendorf  0431 / 2375045

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.