Sektion Mecklenburg

Sektion Mecklenburg

Dienstag, 15.11.2022 - 18:00

Schweriner Sicherheitsdialog: " Bedeutung der Reserve für die Bundeswehr?“

Kooperationsveranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern, der Konrad Adenauer Stiftung, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, des Deutschen Bundeswehrverbandes und dem Reservistenverband der B

Das veränderte sicherheitspolitische Umfeld erfordert die personelle Verstärkung der Reserve der Bundeswehr. Die Reservistinnen und Reservisten unterstützen die Bundeswehr im gesamten Aufgabengebiet. Im Schwerpunkt leistet die Reserve Beiträge zur Landes- und Bündnisverteidigung, zum Heimatschutz sowie zur Unterstützung alliierter oder befreundeter Streitkräfte im eigenen Land. Zudem fördert die Reserve die Verbindung der Bundeswehr in unsere Gesellschaft. Die Reserve gewinnt durch die Aussetzung des Grundwehrdienstes an Bedeutung. Jede Reservistin und jeder Reservist trägt Wissen und Informationen über die Bundeswehr in die Gesellschaft. Derzeit leisten etwa 29.000 Reservistinnen und Reservisten Dienst in regelmäßigen Übungen. Es wird der Frage nachzugehen sein, wie diese Felder jahrzehntelanger politischer Vernachlässigung, Depriorisierung und Delegitimierung überwunden werden können. Eine Zeitenwende, die sich dieser Herausforderung nicht stellt, bleibt substanzlos.
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg , Seit 2019 Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Prof. Dr. Patrick Ernst Sensburg war 2009-2021 Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) und dort Vorsitzender des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Zuvor leitete er als Vorsitzender den NSA-Untersuchungsausschuss sowie den Unterausschusses Europarecht.
Von 2000 bis 2006 war er Rechtsanwalt und von 2006 bis 2008 Professor an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Kriminalpolizei beim BKA.
Seit 1. Januar 2008 ist Sensburg Professor für Allgemeines Verwaltungsrecht, Staats- und Europarecht und Kommunalrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Münster. Von 2009 bis 2012 war er zeitgleich Gastdozent für Europarecht an der Riga International School of Economics and Business Administration (RISEBA). Seit 2016 ist Sensburg Gastprofessor für Europarecht an der Universität Wien. Zugleich ist Patrick Sensburg Gastprofessor an der Universität für Wirtschaftswissenschaften in Bukarest (ASE).
Seit 2019 ist er Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Er absolvierte nach dem Abitur 1991 den Wehrdienst und durchlief die Ausbildung zum Reserveoffizier, seit 2021 bekleidet er den Rang Oberst der Reserve.

 

Ort: IHK zu Schwerin - Graf-Schack-Allee 12 , 19053 Schwerin
Organisator: Herr Frank Porsch , Sektionsleiter porsch-sn@gsp-sipo.de
Fritz Reuter Straße 25, 19053 Schwerin  01732322700

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.