Sektion Rendsburg

Sektion Rendsburg

Donnerstag, 28.04.2022 - 18:00

Zurück in die Vergangenheit. Wladimir Putin: Revisionist, Imperialist, Kriegsherr --- Russlands Krieg gegen die Ukraine

Sicherheitspolitischen Empfang im Hotel ConventGarten Rendsburg der GSP-Sektion Rendsburg und des Verbandes der Reservisten der BuWe/des Arbeitskreises Reserveoffiziere Schlei-Förde

Vortrag und Diskussion
Ort: Hotel ConventGarten Rendsburg - Hindenburgstraße 38-42 , 24768 Rendsburg


Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Mitglieder und Freunde der GSP und des VdRBw,

nach langer Zeit der Abstinenz laden wir, die GSP-Sektion Rendsburg und der Verband der Reservisten der BuWe/Arbeitskreis Reserveoffiziere Schlei-Förde, herzlich zur nächsten Veranstaltung ein.

Herr Dr. Uwe Christiansen aus Hamburg wird zu dem Thema „Zurück in die Vergangenheit. Wladimir Putin: Revisionist, Imperialist, Kriegsherr“ zu uns sprechen.
Krieg in Europa! Die Atommacht, Militärmacht und Vetomacht Russland hat am 24. Februar mit seinen Streitkräften die Ukraine überfallen. Präsident Wladimir Putin führt seitdem „seinen“ Krieg. Erklärtes Ziel: Wiederherstellung Russlands verlorener Macht und Größe.
Mit Blick auf Putins Aufwachsen und auf seine Sozialisation in der Sowjetunion der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre sowie auf seine seit seinem Amtsantritt im Dezember 1999 verfolgte Innen- und Außenpolitik beleuchtet der Vortrag im Wesentlichen folgende Fragen: Was ist das Geschichtsbild Putins? Was sind die Handlungslinien seiner präsidialen Agenda? Wer sind seine historischen Vorbilder, wie bildet er deren Politik in seinen Handlungsmustern ab? Wo liegen die Widersprüche seiner imperialen Revisionspolitik?
Der Referent ist freiberuflicher Politik-Dozent, lehrte als Gastdozent unter anderem an der Führungsakademie der Bundeswehr und war Präsident der Akademie für Publizistik in Hamburg. Er berät Firmen und Wirtschaftsverbände.

Im zweiten Teil unserer Veranstaltung wird Herr Oberst a.D. Reinhard E. Unruh zum Thema „Russlands Krieg gegen die Ukraine“ referieren.
Der Referent erinnert an die ursprünglichen Forderungen von Präsident Putin an die NATO und die Ukraine, wobei er unter anderem die NATO auffordert, sich auf den Status vor 1997 zurückzuziehen und die Ukraine als einen Bestandteil Russlands bezeichnet. Der Referent schlägt dann einen Bogen zu den Ereignissen im Februar 2022, die zum Überfall Russlands auf die Ukraine führten. Dabei analysiert er die Motive Russlands und schildert in Kürze den Verlauf des Krieges sowie die Reaktionen des „Westens“ und der UN-Staatengemeinschaft.
Der Referent geht weiterhin auf weltweite Auswirkungen des Krieges und westliche Sanktionen gegen Russland ein und wagt eine vorläufige Bewertung sowie einen Ausblick auf weitere mögliche Entwicklungen bezüglich Russlands, der Ukraine und des „Westens“.
Oberst a.D. Reinhard E. Unruh hat 40 Jahre als Luftwaffenoffizier in Einsatzverbänden der Luftverteidigung, als Disziplinarvorgesetzter sowie in höheren Stäben, dem Verteidigungsministerium und NATO-Agenturen gedient.
Er ist Ehrenlandesvorsitzender der Landesgruppe Schleswig-Holstein im Reservistenverband. Herr Unruh ist Gaststudent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Fachbereich Politologie.

Zum Abschluss der Veranstaltung bieten wir die Möglichkeit, bei einem Fingerfood-Buffet Gespräche zu vertiefen und den Abend ausklingen zu lassen.

Aus Kapazitäts- und Planungsgründen wird um Anmeldung bis zum 25. April 2022 per Telefon (0152 01911886), oder E-Mail (hpreetz-rd@gsp-sipo.de) gebeten.
Wir freuen uns, Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Harry Preetz                                                              Tim Chrispeels
Sektionsleiter                                                              Vorsitzender AKRO


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.