Sektion Rostock

Sektion Rostock

Mittwoch, 05.10.2022 - 15:00

Dreizack22 - Die maritime Netzwerktagung

In diesem Jahr findet das Dreizack-Treffen erneut in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt.

Dreizack“ – das maritime Netzwerktreffen

Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. richtet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit an der Universität Rostock nun schon zum zweiten Mal das Dreizack Netzwerktreffen aus. Die dreitägige Veranstaltung, die 2017 vom Institut für Sicherheitspolitik begründet wurde und bereits zum sechsten Mal stattfindet, richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen aus der Politik-, Geschichts- und Rechtswissenschaft sowie verwandter Fachbereiche. Es sind insbesondere jene aufgerufen, die sich im Rahmen von Qualifizierungs- (bspw. Masterarbeiten) und Forschungsarbeiten (etwa anstehende Publikationen) oder im beruflichen Umfeld (Forschung, Lehre, Denkfabriken, Medien) mit maritimer Sicherheit im akademischen Sinne befassen.

Ziel ist es, Forscherinnen und Forscher sowie Praktiker aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenzubringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aktuelle Forschungsprojekte vorstellen und diskutieren. Dreizack bietet somit die Möglichkeit, den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen.

Das diesjährige Treffen wird vom 5.-7. Oktober 2022 in Rostock stattfinden, diesmal unter dem Titel „Von der Arktis bis ins Südchinesische Meer: Europa und die Konfrontation der Großmächte“. Abgerundet wird Dreizack durch ein Rahmenprogramm (tbc).

Wir rufen alle Interessierten auf, ihre Beiträge einzureichen. Bitte senden Sie dieses Formblatt bis zum 03. Juni 2022 an rostock[at]gsp-sipo.de. Updates und Infos folgen nach Auswahl der Beiträge. Rückfragen richten Sie bitte ebenfalls an die oben genannte E-Mail.

 

Es wird ein Teilnahmebeitrag erhoben. Dieser beinhaltet Unterkunft, Verpflegung sowie Transport im Rahmen des Programms:

 

  • 100 Euro für Berufstätige

  • 70 Euro für Studenten und Stipendiaten


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.