Sektion Schwerin

Sektion Schwerin

Donnerstag, 21.02.2019 - 19:30

Europaarmee - Wie realistisch ist diese Forderung?

Vortrag und Diskussion

Wir leben in unsicheren Zeiten. Gefährdungen z. B. durch internationalen    Terrorismus    oder    Cyberkriminalität    sind herausfordernd; kein Land kann diese Probleme allein bewältigen.
Eine größere Zusammenarbeit in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik wäre nicht zuletzt für eine Profilierung und Etablierung der EU als globaler Akteur ein wichtiger Schritt. Und doch erweist sich der Aufbau einer Europäischen Verteidigungsunion nicht erst in unseren Tagen als äußerst schwierig. Was spricht für, was gegen eine Europa-Armee? Wo steht aktuell die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU? Wenn jedes Land eine eigene Armee unterhält, kostet es in Summe viel mehr. Welche Einsparpotentiale hat eine Verteidigungsunion? Welche Auswirkungen hätte eine Europaarmee auf das Verhältnis zu Russland? Mit der NATO gibt es bereits eine Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, die meisten EU-Staaten gehören der NATO an. Wäre es nicht wichtiger, die Zusammenarbeit in der NATO voran zu treiben?
Die Idee ,Europaarmee' setzt ein großes Miteinander voraus. Ist die innereuropäische Vertrauensbasis dafür stark genug? Was ist von einem Europäischen Sicherheitsrat zu halten, wie er kürzlich von Bundeskanzlerin Merket vorgeschlagen wurde? Angesichts aktueller Ereignisse wollen wir außerdem nach dem aktuellen Sachstand beim Brexit, nach Meinungen und Stimmungen innerhalb der EU fragen.

Referent: Elmar Brok , Mitglied des Europäischen Parlaments

•    Elmar Brok (*14. Mai 1946 in Verl/NRVV) ist ein deutscher Europapolitiker.
•    Brok studierte Jura und Politikwissenschaften u.a. an der Universität in Edinburgh.
•    Seit 1980 ist er ununterbrochen Mitglied des Europäischen Parlaments, damit ist er das dienstälteste Mitglied des EU-Parlaments.
•    Er war von 1999-2007 und 2012-2017 Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments.
•    Brok ist Brexit-Beauftragter des Europäischen Parlaments, Mitglied des Parteivorstandes der Europäischen Volkspartei, sowie Co-Vorsitzender der EVP-Außenminister.
•    Er gehört dem CDU-Bundesvorstand an.
•    Hinzu kommen zahlreiche Ehrenämter.
Bspw. ist Brok stellvertretender Vorsitzender des
Weltverbandes Christdemokratischer Parteien.
•    Seit 2002 ist er Präsident der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer (EUCDA).

Ort: Industrie- und Handelskammer zu Schwerin - Graf-Schack-Allee 12 , 19053 Schwerin
Organisator: Herr Dipl. Ing. Hagen Pittelkow , Sektionsleiter hagenpittelkow@web.de
Lornsenstraße 4a, 25548 Kellinghusen  04822 / 4793

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.