Sektion Nienburg

Sektion Nienburg

Montag, 28.11.2022 - 18:00

Die Versorgung der Bundesrepublik Deutschland mit Rohstoffen

Abhängigkeiten, Risiken und Möglichkeiten der Vorsorge

Der Wohlstand unseres Landes, unser Einkommen, die Finanzierbarkeit unserer sozialen Sicherungssysteme, alles basiert auf unserer florierenden Volkswirtschaft. Unsere wirtschaftliche Leistung resultiert vornehmlich aus Wertschöpfung und hoher Produktivität. Zugleich verfügt Deutschland nur über bestimmte eigene Rohstoffvorkommen und ist daher in den Schlüsselindustrien in sehr hohem Maße von Importen abhängig. Deutschland ist als Industrieland auf eine hinreichende Energieversorgung angewiesen. Zurzeit muss noch ein großer Teil des Primärenergieverbrauchs aus fossilen Quellen bereitgestellt werden. Der Ausbau der Energieversorgung mit erneuerbaren Quellen ist eine Generationenaufgabe, wird aber absehbar nicht von Importen frei machen Die Versorgung unserer Volkswirtschaft mit Rohstoffen ist daher auch in Zukunft von elementarer Bedeutung. Bereits geringfügige Störungen in der Energie- oder Rohstoffversorgung unseres Landes haben merkliche bis erhebliche Auswirkungen auf die volkswirtschaftliche Produktion, auf Versorgungssicherheit, Umsätze, Arbeitsplätze und Einkommen.

Den Bürgern ist diese Abhängigkeit aktuell bei der Debatte zur Gas- und Stromversorgung und deren Preisentwicklung sehr deutlich geworden.
Während einige Staaten wie beispielsweise China, USA oder Japan Zugänge zu Metallrohstoffen auch durch direkte staatliche Markteingriffe unterstützen oder strategische Reserven anlegen, sieht die deutsche Rohstoffpolitik die Sicherstellung der Versorgung vorrangig als Aufgabe der Unternehmen“ an.
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Ralph Watzel , Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Hannover

Prof. Dr. Ralph Watzel ist ein deutscher Hydrogeologe. Er wurde am 10.05.1961 in Mannheim geboren.

Ralph Watzel studierte an der Universität Heidelberg Geologie und an der Technischen Hochschule Karlsruhe - heute Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - Angewandte Geologie und Geophysik. Er promovierte zu einem isotopenhydrologischen Thema an der Universität Freiburg, wo er seit 2000 auch einen Lehrauftrag wahrnimmt, seit 2007 eine Honorarprofessur innehat und absolvierte an der Universität St. Gallen eine Management-Ausbildung.

Ab 1986 arbeitete er als Projekt-Mitarbeiter in der Grundwasserprospektion in mehreren Ländern Afrikas. Seit 1991 diente er als Hydrogeologe beim Staatlichen Geologischen Dienst von Baden-Württemberg. Nach über zehnjähriger Praxis als Hydrogeologe war er von 2001 bis 2006 als Referent für Nachhaltiges Wirtschaften im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und von 2006 bis 2016 als Leiter des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau dieses Bundeslandes tätig. Seit 2016 leitet Ralph Watzel als Präsident die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover (https://www.bgr.bund.de). Die BGR ist die zentrale Forschungs- und Beratungseinrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Geowissenschaften und Rohstoffe im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Sie erbringt hoheitliche und öffentliche Leistungen.

In 2021/2022 nimmt Ralph Watzel auch die Aufgabe des Präsidenten von EuroGeoSurveys (https://www.eurogeosurveys.org/), der Vereinigung der Geologischen Dienste in den EU-Mitgliedstaaten, wahr.

Ort: Nienburger Kulturwerk - Mindener Landstraße 20 , 31582 Nienburg
Organisator: Herr Walter Hufenreuter , Sektionsleiter Sektion Nienburg WalterHufenreuter@web.de
Pregelstraße 2, 31582 Nienburg  05021 6503645

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.