Sektion Bremen

Sektion Bremen

Donnerstag, 09.03.2023 - 19:00

Kriegswirtschaft in Europa? Ökonomische Herausforderungen für Russland, die Ukraine und die Europäische Union

Veranstaltung ist zurzeit ausgebucht - Sektionsleiter bemüht sich, einen größeren Raum für die Veranstaltung zu organisieren.

Der Überfall Russlands auf seine slawisches Nachbarvolk entpuppt sich für Putin wie auch für den Westen als ein nicht erahntes Vabanquespiel. Niemand kann zurzeit seriös beurteilen, wann und wie dieser Konflikt in Mitteleuropa ein Ende findet. Über die militärischen Entwicklungen sind wir leidlich informiert – bekanntlich stirbt die Wahrheit als Erstes im Krieg. Die Berichte vom Kriegs-schauplatz verstellen leicht den Blick auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Protago-nisten und ihrer Unterstützer.
Russland war ein verlässlicher Energie-lieferant für Deutschland und Europa. Die nach dem 24.02.2022 verhängten Sanktionen der EU treffen Russland hart. Dessen BIP ist in 2022 um ca. 7% gesunken, das der Ukraine um ca. 35%. Die deutsch/europäischen Russland- Sanktionen und Ukrainehilfen belasten die Haushalte. In Deutschland ging das BIP um ca. 2,2% zurück. Keiner der EU-Staaten erzielte 2022 Zuwachsraten.
Gleichwohl zeigt sich der Westen bisher einig in der ökonomischen, militärischen und humanitären Unterstützung der Ukraine. Bisher hat er mehr als 30 Mrd € gezahlt. Tatsächlich ist das nur eine Seite einer veränderten wirtschaftlichen Situation. 300 Mrd € „Sondervermögen“ für die Bundeswehr und den „Doppelwumms“ sind, neben der Umgehung der grundgesetzlichen Schulden-bremse, dirigistische Maßnahmen. Sie sind dem Reich der Zentralwirtschaft zuzuordnen und markieren einen fließenden Übergang von der Markt- in die Krisen- und Kriegswirtschaft.
Vortrag und Diskussion
Referent: Folker Hellmeyer , Chefvolkswirt der Netfonds AG

Folker Hellmeyer wurde 1961 in Hamburg geboren und ist seit dem 1. April 2022 der Chefvolkswirt der Netfonds AG in Hamburg.
Nach Beendigung seiner Banklehre war er in den 1980er Jahren ursprünglich für die Deutsche Bank AG in Hamburg und London im Devisenhandel zuständig.
Als Freiverkehrsmakler 1990 wechselte er im Interbankendevisenmarkt zu Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG.
1995 nahm Hellmeyer eine Tätigkeit bei der Landesbank Hessen-Thüringen auf,  zunächst als Senior Dealer und ab 1997/1998 als Chefanalyst.
Von 2002 bis 2017 bekleidete er diese Position bei der Bremer Landesbank. Vor diesem Hintergrund kommentierte er die Vorkommnisse und Entwicklungen an den Börsen und Finanzmärkten.
Ab 2018 hielt er in der Firma SOLVECON INVEST GMBH die Position des Chefanalysten für unterschiedliche Geschäftsbereiche.

Folker Hellmeyer wird regelmäßig als Kommentator und Experte   für internationale Finanzmärkte hinzugezogen von ARD, NDR, n-tv, und WELT-TV. Zudem veröffentlicht er kritische Diskussionsbeiträge zur wirtschaftlichen und politischen Entwicklung in Deutschland und der Welt in den sozialen Medien. Diese empfehle ich Ihrer Aufmerksamkeit.

Ort: Haus Schütting - Am Markt 13 , 28195 Bremen
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Dipl. Päd. Rüdiger Krause , Sektionsleiter gspbremen@gmail.com
Breslauer Straße 3a, 28876 Oyten  04207 / 688038

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.