Sektion Celle

Sektion Celle

Donnerstag, 09.08.2018 - 13:00

Posttraumatische Belastungsstörung - PTBS

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder Posttraumatische Belastungsreaktion (PTBR) zählt zu den psychischen Erkrankungen. Einer PTBS gehen definitionsgemäß ein oder mehrere belastende Ereignisse von außergewöhnlichem Umfang oder katastrophalem Ausmaß (psychisches Trauma) voran. Dabei muss die Bedrohung nicht unbedingt direkt die eigene Person betreffen, sondern sie kann auch nur bei anderen beobachtet und erlebt werden (z. B. als Zeuge eines schweren Unfalls oder einer Gewalttat). Spätestens mit der veränderten Auftragslage der Bundeswehr und dem Ankommen in der Einsatz- (und Kriegs-) Realität ist dieses Thema auch bei der Bundeswehr in den Fokus gerückt, nachdem es lange Zeit verdrängt und unterdrückt wurde. Unter PTBS leidende Soldaten erfahren professionelle Hilfe durch spezialisierte Ärzte und Psychologen der Bundeswehr, nicht Wenige von ihnen fühlen sich aber auch „alleine gelassen“.

An dieser Stelle greift neben anderen Netzwerken auch der Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. ein.
Vortrag und Diskussion
Referent: Henry Thobaben , Fallmanager für Posttraumatische Belastungsstörungen beim Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V.

Zum Referenten:

Henry Thobaben ist ehrenamtlicher Fallmanager im Bund deutscher Einsatz Veteranen e.V. In dieser Funktion betreut er derzeit die Landkreise Celle, Stadt Hannover, Heidekreis, Rotenburg, Verden, Osterholz Scharmbeck, Cuxhaven und Stade sowie derzeit noch je einen Fall in Hamburg und Nordenham. In Notfällen erstreckt sich das Gebiet über das gesamte nördliche Niedersachsen von der Ems bis zur Elbe, da er derzeit der einzige aktive Fallmanager ist.

Er wird aus seinem Arbeitsfeld berichten und sich einer anschließenden Diskussion stellen.

Ort: Kasino der Immelmann-Kaserne - Flugplatz 6 , 29225 Celle-Wietzenbruch
Organisator: Herr Kapitänleutnant d.R. Heiko Wolff , Sektionsleiter heiko.wolff@gsp-sipo.de
Lüneburger Heerstraße 63 A, 29223 Celle  05141 / 978808

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.