Sektion Celle

Sektion Celle

Mittwoch, 14.11.2018 - 19:30

Fanal des Gewissens - Der 20. Juli 1944 in Zeitzeugenberichten

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Dirk Alt , Historiker, Autor und Dokumentarfilmgestalter

Der Referent, Dr. Dirk Alt, geboren 1982 in Hannover, ist Historiker, Autor und Dokumentarfilmgestalter. Er promovierte 2012 am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover mit einer Studie über frühe Farbfilmverfahren und NS-Propaganda („Der Farbfilm marschiert!“, München: belleville 2013). Er ist Mitglied der filmwissenschaftlichen Vereine Cine-Graph Babelsberg und Gesellschaft für Filmstudien / GFS Hannover und gibt in Kooperation mit Bildungsträgern und Verbänden regelmäßig Seminare und Vorträge zur Zeitgeschichte und Medienbildung.

Ort: Kasino der Immelmann-Kaserne - Flugplatz 6 , 29225 Celle-Wietzenbruch
Organisator: Herr Kapitänleutnant d.R. Heiko Wolff , Sektionsleiter heiko.wolff@gsp-sipo.de
Lüneburger Heerstraße 63 A, 29223 Celle  05141 / 978808


Bis heute wirkt die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs in Deutschland und Europa nach. Mit dem Verschwinden der Erlebnisgeneration drohen die Erfahrungen und Einsichten aus dieser Zeit allmählich zu verblassen. Immer abstrakter und schwerer zu beantworten wird die Frage, warum die Angehörigen der deutschen Wehrmacht für den NS-Staat kämpften, sich aber auch einige gegen ihn auflehnten.

Heute, in Zeiten von Fundamentalismus, von internationalen Spannungen und neuen militärischen Konflikten in Europa, rücken die Erfahrungen dieser Männer erneut in unseren Wahrnehmungsradios. Interviews geben die Möglichkeit, die inzwischen weitgehend verstorbene Soldaten-Generation im „O-Ton“ zu erleben und sich kritisch mit ihren Haltungen und Berichten auseinanderzusetzen.

Der Historiker und Dokumentarfilmgestalter Dr. Dirk Alt beleuchtete bei der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Celle, unter der Leitung von Kapitänleutnant d.R. Heiko Wolff und der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärgeschichte der Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten unter der Leitung von Leutnant d.R. Harald Stammann die Hintergründe des Widerstandes vom 20. Juli 1944 und ließ in Filminterviews Zeitzeugen von damals zu Wort kommen.

In einer lebhaften und auch nachdenklichen anschließenden Diskussion im Kasino der Immelmann-Kaserne in Celle-Wietzenbruch versuchten die Teilnehmer die Motivation der damaligen Akteure nachzuvollziehen und Lehren für ein heutiges Traditionsverständnis der Bundeswehr zu ziehen. Herr Dr. Alt wird seine Vortragsreihe im nächsten Jahr am 09.01.2019 bei uns fortsetzen.

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.