Sektion Celle

Sektion Celle

Mittwoch, 16.05.2018 - 08:00

Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Exkursion
Ort: Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - Lilienthalplatz 7 , 38108 Braunschweig
Organisator: Herr Kapitänleutnant d.R. Heiko Wolff , Sektionsleiter heiko.wolff@gsp-sipo.de
Lüneburger Heerstraße 63 A, 29223 Celle  05141 / 978808

Die diesjährige gemeinsame Frühjahrsexkursion der Celler Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. unter der Leitung von Kapitänleutnant d. R. Heiko Wolff und der Gemeinschaft der Heeresflieger Celle-Faßberg e.V. unter der Leitung von Oberst a. D. Hans-Heinrich Heidmann führte nach Braunschweig. Der Schwerpunkt lag hierbei beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrt-Agentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Von besonderem Interesse der Teilnehmer waren die Aerodynamik und die Flugexperimente im Bereich der Hubschrauber. Hier nutzt das DLR zwei Hubschrauber, die auch in der Heeresfliegertruppe eingesetzt werden und wurden. Die Hubschrauber dienen unter anderem als Forschungsplattformen für Flugeigenschaftsuntersuchungen, lärmarme Anflüge, Wärmebildaufnahmen, das Fliegen mit Außenlasten sowie für die Entwicklung von Pilotenassistenzsysteme, die die Arbeitsbelastung des Piloten insbesondere in schwierigen Flugsituationen deutlich verringern sollen. Dazu können die Hubschrauber mit Spezialausrüstungen und mit Sensoren ausgestattet werden.

Mit hochinteressanten, anspruchsvollen Präsentationen und Vorträgen zu diesen Themen wurden die Erwartungen der Teilnehmer mehr als erfüllt.

Das gerade Erlebte konnte anschließend bei einem vorzüglichen italienischen Buffet im wahrsten Sinne des Wortes etwas verdaut werden. Nach dem Mittagessen stand mit Führungen im Braunschweiger Dom und in der Burg Dankwarderode ein kultureller Anteil im Vordergrund der Exkursion.

Die ehemalige Stiftskirche St. Blasii ist heute evangelisch-lutherischer Dom und Bischofskirche der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Nach der Rückkehr von seiner Palästina-Fahrt veranlasste Heinrich der Löwe den Bau des Doms als dreischiffige Gewölbebasilika, die in den Jahren 1173 bis 1195 errichtet wurde. Er bestimmte diese Kirche als seine Grabstätte, wo er 1195 neben seiner Gemahlin Mathilde bestattet wurde. Schwerpunkt der sehr anschaulichen Führung war die mittelalterliche Ausstattung wie der Marienaltar, der siebenarmige Leuchter, das aus Holz geschnitzte Kruzifix, die kunstvollen Wandmalereien sowie das Grabmal von Heinrich dem Löwen und Mathilde.

Heinrich der Löwe ließ etwa zur gleichen Zeit die Burg Dankwarderode nach dem Vorbild der Kaiserpfalzen als seine Residenz erbauen.

Die überaus kompetente Führung in der Burg konzentrierte sich auf Teile des Welfenschatzes und die wertvollen liturgischen Gewänder im Knappensaal der Burg, die der mittelalterlichen Abteilung des Herzog Anton Ulrich-Museums entstammen.

Der anschließende Bummel durch die Braunschweiger Innenstadt rundete einen erlebnisreichen und hochinteressanten Tag in Braunschweig ab.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.