Sektion Delmenhorst

Sektion Delmenhorst

Mittwoch, 24.01.2018 - 19:30

Sunniten, Schiiten, Alawiten ... - Betrachtungen für und in Deutschland

Vortrag und Diskussion

Nicht ungeteilte Zustimmung haben am Mittwoch im Haus Adelheide die Ausführungen des Religionswissenschaftlers Dr. Michael Többens über die Grundlagen des Islam, seine Entstehungsgeschichte und seine vielfachen sich auch bekämpfenden Glaubensrichtungen gefunden. Denn unter den 130 Zuhörern befanden sich mit Dr. Yavuz Özuguz und Vertretern der Mevlana-Moschee Muslime, die die kritische Grundhaltung des Referenten hinsichtlich ihrer Religion nicht hinnehmen wollten.

Dr. Michael Többens warnte eindringlich vor der Bildung einer Parallelgesellschaft in Westeuropa und wies darauf hin, dass in Großbritannien abseits der allgemeinen Rechtsprechung bereits Scharia-Gerichte existieren, die über ihre Gläubigen streng nach den islamischen Grundsätzen urteilen. Sogar in Bremen und Berlin solle es derartige Einrichtungen geben. Große Zweifel äußerte der Referent auch hinsichtlich der Reformfähigkeit des Islams, da seine Anhänger keinesfalls am Koran zweifeln dürften. Die in dessen Sure 3 zu findende Behauptung »ihr seid die trefflichste Gemeinschaft, die jemals für die Menschen geschaffen ist" sah er gar wegen der damit vollzogenen Selbstüberheblichkeit und Ausgrenzung anderer Glaubensrichtungen als Faschismus an.

Breiten Raum nahmen in der Diskussion gesellschaftliche Problemlagen ein, die sich aus dem Zusammenleben von Christen und Muslimen ergeben. Kein Christ könne eine Muslima heiraten, umgekehrt aber sei es möglich. Wer vom Islam zum Christentum übertreten wolle, habe schwerste Drangsalierungen zu erwarten. Auch würden zwar in Deutschland die Moscheen aus dem Boden schießen, in den muslimischen Ländern aber gäbe es kaum die Möglichkeit Kirchen zu erbauen. Ferner existiere immer noch keine Gleichberechtigung der Geschlechter, obwohl das in der Kairoer Erklärung der Menschenrechte 1990 zwar anerkannt worden sei, jedoch durch den Passus „nur soweit diese mit der Scharia in Einklang stehe", wieder ausgehebelt werde.

Referent: Dr. Michael Többens , Religionswissenschaftler, Celle
Ort: "Oase Haus Adelheide" (Soldatenheim), (vor Delmetal-Kaserne), - Abernettistraße 43 , 27755 Delmenhorst
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Rolf Dieter Wienand , Sektionsleiter delmenhorst@gsp-sipo.de
Donnermoor 48, 27777 Ganderkesee  04222 / 950221

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.