Sektion Elbe-Weser

Sektion Elbe-Weser

Dienstag, 02.07.2019 - 07:00

Sicherheitspolitisches Frühstück in der Marineopertionsschule

GSP organisiert Fahrt nach Bremerhaven

Truppenbesuch
Ort: Messe der Marineoperationsschule 91 - Elbestraße 101 , 27570 Bremerhaven
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Werner Hinrichs , Sektionsleiter Elbe-Weser werner-hinrichs@web.de
Jütlandstraße 30, 27432 Bremervörde  04761 / 70121

 

von Axel Loos

Die Marineoperationsschule Bremerhaven ist der zentrale Ort, an welchem alle "Bediener/Operateure“ der Waffen- und Sensoranlagen ausgebildet werden. Es finden ca. 160 Lehrgänge mit über 4000 Schülern pro Jahr in den Bereichen Navigation, Elektronische Kampfführung, Fernmelde- und allgemeiner Operationsdienst statt. Im Taktikzentrum der Marine schult die Flotte ihre Einsatzverfahren. Das Aufgabenspektrum reicht von einfachen Radar- bis zu komplexen Planübungen in Zusammenarbeit mit Marinehauptquartieren. Die Unterstützung der schwimmenden Einheiten findet im Command Team Training statt. Hier lassen sich Teams der Schiffe und Boote auf bevorstehende Einsätze vorbereiten. Auch ausländische Marinen nutzen die Ausbildungsmöglichkeiten des Taktikzentrums.
Nutzen Sie die Chance, an einem Vormittag die Marineoperationsschule im laufenden Betrieb zu besuchen.

Die Elbe-Weser-Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik bot am 2. Juli eine Fahrt nach Bremerhaven zur Marineoperationsschule (MOS) der Bundeswehr an. Dreiund­vierzig Personen waren an einem sonnigen Dienstag der Einladung gefolgt und machten sich früh morgens auf den Weg an die Wesermündung. Dort angekommen, wurden sie vom Kommandeur, Herrn Kapitän Eckhard Boedeker begrüßt und in die Aufgaben der größten Dienststelle am Standort eingewiesen. Der Leiter des Schulstabes, Fregattenkapi­tän Papenroth, erklärte anschließend die Aufgaben und Bedeutung der MOS unter Berücksichtigung sicherheitspoliti­schen Interessen Deutschlands, wobei er sein Augenmerk auf die maritimen Aspekte legte: "Als Exportnation ist Deutschland auf sichere Seewege angewiesen". Hauptaufgabe sei neben der taktischen Ausbildung das Trainieren der Überlebensfähigkeit der Soldatin­nen und Soldaten auf See über alle Teilstreitkräfte und Dienstgrade hinweg. Hinzu kämen noch zivile Lehrgangsteilnehmer, z. B. die Polizei oder gelegentlich auch von zivilen Fluggesell­schaften. Im Anschluss ließen sich die Besucher die Lehrmittel und -einrichtungen vor Ort erklären bevor sie mittags die MOS wieder verließen.

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.