Sektion Elbe-Weser

Sektion Elbe-Weser

Donnerstag, 26.01.2023 - 19:00

Erst Kiew, dann Taipeh? Kriegsgefahr in Ostasien!

Vor kurzem wussten nicht viele, wo Taiwan liegt. Seit einigen Monaten aber ist die kleine ostasiatische Insel - in der Einwohnerzahl vergleichbar mit einer festlandchinesischen Großstadt und den Flächenmaßen Baden-Württembergs - aus den internationalen Nachrichten kaum noch wegzudenken.
Beispielhaft wurde der 20. Parteitag der KP Chinas im Oktober 2022 unmissverständlich von der sogenannten Taiwanfrage bestimmt, d.h. dem Plan der politischen Führung um Diktator Xi Jinping, die Wiederaneignung der seit über siebzig Jahren unabhängig und autonom regierten Republik China notfalls mit Gewalt und gegen den erklärten Willen der taiwanischen Bevölkerung zu erzwingen.
Die globalen Auswirkungen eines offenen militärischen Konfliktes um die Insel unter Beteiligung der Atommächte USA und VR China wären verheerend, und hätten vermutlich einen Dritten Weltkrieg zur Folge.
Welche Versuche unternimmt China, um, nach Hong Kong, eine ‚Gleichschaltung‘ der ‚abtrünnigen Provinz‘ zu erreichen? Wie stark ist die Gegenmacht der USA? Was für eine Rolle spielt der Faktor Zeit, und welche historisch-politischen Konstellationen liegen dem internationalen Konflikt um Taiwan zugrunde?
Vortrag und Diskussion
Referent: Thomas Awe , ehem. Repräsentant der Länderbüros Tokio, Peking, Shanghai der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zum Referenten: (geb.1953) ist seit den 70 er Jahren in der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) engagiert. Als deren Stipendiat studierte er Sinologie, Politologie und Publizistik/Kommunikationswissenschaften in Göttingen und chinesisch auf Taiwan. Nach Beendigung seiner Universitätszeit wurde er 1981 Landesbeauftragter der Stiftung in Südkorea. Es folgten Verwendungen als Büroleiter in Manila, Asien Referent in der Zentrale St. Augustin (1996/2001); Vertreter der KAS in Seoul (2001/05), Shanghai (2005/2010 und Peking (2010/2016). Von 2017 – 2019 war er zuständig für die Repräsentanz des Landesbüros in Tokio. Aktuell lebt er in Hannover, verh. mit Jing Han (Xi‘an, VR China)

Ort: EWE - Kundencenter Bremervörde, rückwärtiger Eingang - Marktstraße 20 , 27432 Bremervörde
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Werner Hinrichs , Sektionsleiter Elbe-Weser werner-hinrichs@web.de
Jütlandstraße 30, 27432 Bremervörde  04761 / 70121


Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Mitglieder und Freunde der Sektion,

hier finden Sie einen Pressebericht der "Bremervörder Zeitung vom 8. Februar über die Veranstaltung.

Mit freundlichem Gruß

Werner Hinrichs
Sektionsleiter

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.