Sektion Elbe-Weser

Sektion Elbe-Weser

Donnerstag, 13.04.2023 - 18:30

Deutschlands neue Rolle in der Welt!

Einlass ab 18.00 h

Als Gast dieser Veranstaltung wird der Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Herr Dr. Hans-Peter Bartels, in einem Festvortrag zu dem Thema „Deutschlands neue Rolle in der Welt!“ sprechen.
Seitdem im vergangenen Jahr das Wort „Zeitenwende“ politisch im öffentlichen Diskurs steht, stellt sich die Frage, welche Rolle Deutschland in dieser aktuellen Krisensituation eigentlich spielt.
Wir hoffen durch den Referenten, Herrn Dr. Hans Peter Bartels, Antworten zu hören, wie Deutschland die Balance finden kann, die es dem Land erlaubt, seine in einem aufgeklärten Sinne eigenen Interessen wahrzunehmen. Wie kann es seiner Größe, seiner Stärke und Geschichte entsprechend Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen, ohne andere zu übergehen? Wie kann es eine relevante Militärmacht werden, ohne an seinen eigenen moralischen Bedürfnissen zu verzweifeln?
Wir sind gespannt auf seine Ausführungen. Nutzen Sie die Chance, neben dem Jahresessen, unseren Präsidenten der GSP zu einem aktuellen Thema zu hören und mit ihm zu diskutieren. Am 14.04.2023 wird Herr Dr. Bartels vormittags vor Schülern der Berufsbildenden Schule oder des Gymnasiums in Bremervörde zum gleichen Thema erneut vortragen.
Vortrag und Diskussion

Referent: Dr. Hans-Peter Bartels , Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Lebenslauf: Hans-Peter Bartels wurde am 7. Mai 1961 in Düsseldorf geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter. 1980/81 absolvierte er den Wehrdienst. Er studierte Politische Wissenschaften, Soziologie und Volkskunde an der Universität Kiel, an der er auch promovierte. Von 1988-1998 war er Angestellter in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. Im September 1998 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt und war dort u.a. Vorsitzender des Verteidigungsausschusses bis zur Übernahme des Amtes als Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages 2015. In seiner Amtszeit bis 2020 setzte er sich intensiv für eine bessere Ausstattung der Bundeswehr ein. Seit Mai 2022 ist er Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

Ort: Oste-Hotel - Neue Straße 125 , 27432 Bremervörde
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Werner Hinrichs , Sektionsleiter Elbe-Weser werner-hinrichs@web.de
Jütlandstraße 30, 27432 Bremervörde  04761 / 70121


Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Mitglieder und Freunde,

hier finden Sie einen Bericht der Bremervörder Zeitung vom 21.04.2023 über die Veranstaltung.

Mit freundlichem Gruß

Werner Hinrichs

 

 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.