Sektion Goslar

Sektion Goslar

Sonntag, 17.11.2019 - 11:00

Totenehrung auf dem Ehrenfriedhof Oderbrück


Revierleiter Ulrich Schulze, Claus Jähner und Kameraden des Reservistenverbandes nach Kranzniederlegung und Totengedenken auf dem Ehrenfriedhof Oderbrück (Foto: Volker Jung)


von Claus Jähner, Leiter der Sektion Goslar der GSP
Auch in diesem Jahr hatte der zuständige Revierleiter des Nationalparks Harz, Ulrich Schulze, anlässlich des Volkstrauertages zu einer kurzen Gedenkzeremonie auf den Ehrenfriedhof Oderbrück zwischen Torfhaus und Braunlage eingeladen. Auf diesem Friedhof ruhen die Gebeine von 99 deutschen Soldaten, die in der zweiten Aprilwoche 1945 im Oberharz fielen, sowie von 14 Slawen („Russen“), wahrscheinlich frei gekommenen Zwangsarbeitern, die in den Wirren der letzten Kriegstage oder danach auf ungeklärte Weise starben.

Das Totengedenken verlas der Leiter der Sektion Goslar der GSP, Claus Jähner.  Eingangs verwies Oberstleutnant der Reserve Jähner auf das diesjährige 100ste Bestehen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Diese weltweit einzigartige Organisation habe sich im Laufe ihres Bestehens zu einer großartigen Bürgerinitiative zur Friedensmahnung entwickelt. In dieser Tradition sehe er, Jähner, auch den Ehrenfriedhof Oderbrück.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.