Sektion Goslar

Sektion Goslar

Freitag, 21.06.2019 - 14:00

Das Kriegsende im Harz und der Ehrenfriedhof Oderbrück

Exkursion
Referent: OTL d.R. Claus Jähner , Sektionsleiter GSP-Sektion Goslar
Ort: Ehrenfriedhof Oderbrück - Der Ehrenfriedhof Oderbrück ist ein Soldatenfriedhof an der B4 zwischen Braunlage und Bad Harzburg in unmittelbarer Nähe des Brocken im Oberharz. Es handelt sich um die höchstgelegene Kriegsgräberstätte im Land Niedersachsen.

Vor einem privaten Freundeskreis, der sich jährlich zum Fronleichnamstag und dem anschließenden Wochenende zum Wandern im Harz trifft, trug der Leiter der Sektion Goslar, Claus Jähner, auf dem Ehrenfriedhof Oderbrück im Oberharz zum Kriegsende im Harz und zu der Geschichte des Ehrenfriedhofs vor.

1946 wurde auf einer bis dahin forstwirtschaftlich genutzten Freifläche ein Ehrenfriedhof angelegt, auf dem 99 deutsche Gefallene und 14 unbenannte Slaven, wahrscheinlich ehemalige Zwangsarbeiter, ihre letzte Ruhe fanden.

Die Gefallenen waren zum großen Teil blutjunge Angehörige der sogenannten Gruppe Oesau, deren Ausbildung zum Strahlflugzeugführer in Goslar abgebrochen wurde und die nach einer harten infanteristischen Schulung unzureichend bewaffnet und ausgerüstet im Westharz das Vorrücken der US-Army verhindern sollten.

Jähner räumte in seinem Vortrag zugleich auch mit einigen bis heute verbreiteten Legenden auf:

Der Harz wurde nie formal zur Festung erklärt.

Einen „Harzkessel“ gab es nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass um den Harz eine Kesselschlacht geführt wurde wie etwa in den Steppen der Sowjetunion. Vielmehr wurde der Harz – natürlich nicht kampflos, wie die Toten zeigen – im Vergleich zum sonstigen Kriegsgeschehen relativ beiläufig von der US-Army „einkassiert“.

Und die Vielzahl der vermeintlich in den letzten Kriegstagen ausgerechnet im Harz eingesetzten Tigerpanzer muss man deutlich in Frage stellen, wenn man sich einmal mit den Produktionsbedingungen und der Einsatzfähigkeit und Haltbarkeit der letzten Tigerpanzer auseinandergesetzt hat. Da wird wohl auch viel Landsermythos von Generation zu Generation weitergetragen.

Da gab es auch für diejenigen Zuhörer, die aus dem Harz stammten, einiges Neues zu hören.

Beeindruckt zeigte sich die Gruppe über den guten Pflegezustand des Friedhofs, der sich äußerlich sehr harmonisch in die Waldlandschaft einfügt.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.