Sektion Goslar

Sektion Goslar

Nachschau

Kooperationsveranstaltung des Geschichtsverein Goslar e. V. in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Landkreises Goslar mit der GSP-Sektion Goslar

Mit der Kapitulation des Deutschen Reiches am 8. Mai 1945 endete auch endgültig das Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkrieges im Harz. Die Einteilung Deutschlands in Besatzungszonen sollte folgen und mitten durch den Harz die Grenze zwischen der Sowjetunion und den westlichen Alliierten ziehen. Im Laufe der ersten Jahre nach Kriegsende spitzte sich der Ost-West-Konflikt immer weiter zu: Dem Warschauer Pakt stand die NATO gegenüber - beide bis an…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Donald Giesecke , Stellvertretende Landesbereichsvorsitzende der GSP
Ort: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Goslar - Klubgartenstraße 6 , 38640 Goslar


Anlässlich des Volkstrauertages 2022 sprachen zwei Mitglieder der GSP-Sektion Goslar bei Gedenkveranstaltungen in Goslar und im Oberharz.

Am Denkmal der „Goslarer Jäger“ machte der Stellvertretende Vorsitzende des Landesbereichs II, Dr. Donald Giesecke, in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin von Goslar deutlich, dass neben dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gerade auch die Mahnung immer wieder…

Ort: Cineplex Goslar - Carl-Zeiß-Str. 1 , 38644 Goslar


Liebe Mitglieder sehr geehrte Damen und Herren,

den Dokumentarfilm über das 97 Jahre währende Leben des deutsch-australischen Autors, Exilanten und Weltreisenden, in kommunistischen Kontexten sozialisierten jüdischen Intellektuellen, der aus Duisburg stammend in Westdeutschland nahezu unbekannt war, zeigte die Sektion Goslar am 14. Oktober 2022 in Kooperation mit „Spurensuche Harz e.V.“

Regisseur Dirk Szuszies gab…

Eine Wandzeitung der Bundeszentrale für politische Bildung steht im Mittelpunkt eines Projektes der GSP Sektion Goslar

Die Wandzeitung in Vitrinen vor dem Rathaus von Bad Harzburg (Foto: GSP Goslar)

 

Claus Jähner
Sektionsleiter

Eine Veranstaltung der Sicherheitspolitischen Arbeitsgemeinschaft Goslar

Vortrag (Präsenz) + Videokonferenz
Referent: Jürgen Möller
Ort: Kreishaus Goslar - Klubgartenstraße 8 , 38640 Goslar


Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, 

hier finden Sie Fotos unserer Vortragsveranstaltung „Mythos Festung Harz“ mit Jürgen Möller.
Möller erwies sich als sehr sachkundig und trug ansprechend vor.

Es war die erste „hybride“ Veranstaltung der Sektion Goslar. Kooperationspartner war der Goslarer Geschichtsverein. Wir konnten die Übertragungstechnik der Kreisvolkshochschule und des VHS-Netzwerks nutzen.

4…

Zum Volkstrauertag am 14. November sprachen der stellv. Landesvorsitzende der GSP, Dr. Donald Giesecke, am Denkmal für die Goslarer Jäger und der Vorsitzende der GSP Sektion Goslar, Claus Jähner, auf dem Ehrenfriedhof Oderbrück. Sie folgten Einladungen der Kameradschaft ehemaliger Goslarer Jäger bzw. des Nationalparks Harz.


Beide Redner betonten die Mahnung des Volkstrauertages, aus der Geschichte zu lernen und für Frieden und Freiheit, für Frieden in Freiheit einzustehen.

Die Veranstaltung für Jugendliche fand statt im Rahmen des Ferienpassprogramms der Jugendpflege Bad Harzburg (09:30 h – 15:30 h).

Immer noch weitgehend unbekannt: Mit der Varusschlacht hatte sich der Expansionsdrang der Römer nach Germanien noch nicht erledigt. Zwei Jahrhunderte später versuchten sie es noch einmal mit einer Strafexpedition / einem Raubzug über Weser und Leine hinweg womöglich bis in die Gegend von Magdeburg. Auf dem Rückweg wurde der römische Tross am Harzhorn von den Germanen gestellt. Weitere Infos: https://roemerschlachtamharzhorn.de
Exkursion


Zum dortigen Schlachtfeld fuhr die Sektion Goslar der GSP am 23. Juli 2021. Fahrt in Kleinbussen, Dauer 09:30 – 15:30, unterwegs warme Mahlzeit aus der Gulaschkanone. Die Veranstaltung für Jugendliche fand statt im Rahmen des Ferienpassprogramms der Jugendpflege Bad Harzburg.

Unter Anleitung eines Harzhorn-Guides bildeten die Jugendlichen das "Contubernium Jugendtreff" und bauten ihr Tentorium selbst auf. Für eine…

Kooperationsprojekt der GSP-Sektion Goslar mit dem Internationalen Haus Sonnenberg in Braunlage - St. Andreasberg

Dieser Bildungsurlaub will die Besonderheiten der Region Harz erlebbar machen. Daher wollen wir seine Geschichte und Traditionen, sein ökologisches und kulturelles Erbe wie auch die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbindungen und Veränderungen der Region erkunden. Aktuelle politische und deutschlandweit relevante Themen, ob Nachhaltigkeit, demografischer Wandel oder Landflucht, wollen wir am Beispiel des Harzes erarbeiten und diskutieren. Die…
Exkursion

 

 

19. - 23.10.2020 Bildungsurlaub Internationales Haus Sonnenberg in Kooperation mit der GSP-Sektion Goslar

Bildungsurlaub für alle Menschen, die mehr über die Verwicklung des Harzes in historische militärische Konflikte wissen wollen. Besonders der Zweite Weltkrieg hinterließ schreckliche Spuren durch die Rüstungsproduktion des NS-Regimes. Aber auch in früheren militärischen Konflikten war der Harz aufgrund seiner spezifischen Lage in Mitteleuropa häufig Schauplatz von Krieg.


Der Harz als Schauplatz militärischer Konflikte

von Claus Jähner, Sektionsleiter GSP-Sektion Goslar

Ein besonderes Bildungsurlaubsangebot machte die GSP Sektion Goslar vom 19. bis 23. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Haus Sonnenberg, Heimvolkshochschule und Europahaus in St. Andreasberg:
Nachgegangen wurde der Verwicklung des Harzes in militärische Konflikte seit der Antike (Schlacht am Harzhorn)…

Eine Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms von Bad Harzburg

Exkursion

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - DIE VERANSTALTUNG IST WEGEN CORONA ABGESAGT/WIRD VERSCHOBEN

In der jüngeren Vergangenheit bis in die tagesaktuellen Diskussionen wurde die Frage aufgeworfen, ob rechtsextremes Gedankengut in Deutschland bis in die Sicherheitsbehörden hineinreicht. Ein heikles Thema, das man nicht ignorieren, sondern offen und sachlich diskutieren muss. Diesem Erfordernis möchte sich die Sektion Goslar stellen-
Vortrag und Diskussion
Referent: Major a.D. Florian Pfaff , Sprecher des Arbeitskreises "Darmstädter Signal"
Ort: Kreisverwaltung Goslar, großer Sitzungssaal - Klubgartenstr. 6 , 38640 Goslar
Exkursion
Ort: JVA Wolfenbüttel - Am Herzogtore 13 , 38300 Wolfenbüttel


Ganz kurzfristig konnte die Sektion Goslar am 1. Februar eine Fahrt zur Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel organisieren.

Die JVA-Wolfenbüttel bemüht sich schon seit Jahrzehnten um die Aufarbeitung ihrer Geschichte unter der Herrschaft des Nationalsozialismus. Das Strafgefängnis in Wolfenbüttel war Haftort für Tausende von politischen Gefangenen und von Menschen, die aus sozialrassistischen Gründen Verfolgung…


von Claus Jähner, Leiter der Sektion Goslar der GSP
Auch in diesem Jahr hatte der zuständige Revierleiter des Nationalparks Harz, Ulrich Schulze, anlässlich des Volkstrauertages zu einer kurzen Gedenkzeremonie auf den Ehrenfriedhof Oderbrück zwischen Torfhaus und Braunlage eingeladen. Auf diesem Friedhof ruhen die Gebeine von 99 deutschen Soldaten, die in der zweiten Aprilwoche 1945 im Oberharz fielen, sowie von 14…

Neues Format für die GSP-Sektion Goslar

Anfang November erprobte die Sektion Goslar ein neues Veranstaltungsformat: Ein Wohnzimmergespräch. Das Thema Brexit konnte aktueller nicht sein. Mit Dr. Ian King, einem in London lebenden Schotten, stand ein ebenso sachkundiger wie diskussionsfreudiger Gesprächspartner zur Verfügung, der nicht zum Monologisieren neigte und auch zuhören konnte.

Die Meinungen der sieben übrigen Gesprächsteilnehmer waren weit…

Vortrag im Rahmen der Ausstellung und Veranstaltungsreihe: Mütter des Grundgesetzes

Vortrag und Diskussion


Auf Vermittlung des Jugendoffiziers Braunschweig referierte die militärische Gleichstellungsbeauftragte des „Kommando Territoriale Aufgaben“ der Bundeswehr, HFW Ina Frede bei der GSP Sektion Goslar zum Thema „Frauen in der Bundeswehr".

Die Veranstaltung war Teil des Begleitprogrammes zur Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“, die der Kommunale Präventionsrat Bad Harzburg präsentierte. Die GSP Sektion Goslar…

beim Kooperationspartner KVHS Goslar anlässlich „Lange Nacht der Volkshochschulen“

Landeskommando Niedersachsen informierte über die „Zivil-Militärische-Zusammenarbeit bei Hilfseinsätzen“

„Territoriale Aufgaben der Bundeswehr“ beschreiben den militärischen Teil der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit im Inland. Das Kommando Territoriale Aufgaben und die ihm unterstellten Landeskommandos sind Berater für zivile Stellen, stellen Kräfte und Fähigkeiten für Hilfseinsätze bereit und übernehmen deren Führung. Ich freue mich, dass der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Kapitän zur See Berend Burwitz, zugesagt hat,…
Vortrag und Diskussion
Referent: Kapitän zur See Berend Burwitz , Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen
Ort: Aula der Polizeiinspektion Goslar - Heinrich-Pieper-Str. 1 , 38640 Goslar


Text/Fotos: Helmut Gleuel

GOSLAR. Rund 100 Übungen pro Jahr garantieren optimale Hilfseinsätze bei besonders schweren Unglücksfällen oder Katastrophen. Der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen (LKdoNI), Kapitän zur See Berend Burwitz, der 1975 seine Soldatenlaufbahn in der Offizierschule der Deutschen Marine in Flensburg-Mürwik begann und seit zwei Jahren den jetzigen Dienstposten bekleidet, informierte…

Exkursion
Referent: OTL d.R. Claus Jähner , Sektionsleiter GSP-Sektion Goslar
Ort: Ehrenfriedhof Oderbrück - Der Ehrenfriedhof Oderbrück ist ein Soldatenfriedhof an der B4 zwischen Braunlage und Bad Harzburg in unmittelbarer Nähe des Brocken im Oberharz. Es handelt sich um die höchstgelegene Kriegsgräberstätte im Land Niedersachsen.

Vor einem privaten Freundeskreis, der sich jährlich zum Fronleichnamstag und dem anschließenden Wochenende zum Wandern im Harz trifft, trug der Leiter der Sektion Goslar, Claus Jähner, auf dem Ehrenfriedhof Oderbrück im Oberharz zum Kriegsende im Harz und zu der Geschichte des Ehrenfriedhofs vor.

1946 wurde auf einer bis dahin forstwirtschaftlich genutzten Freifläche ein Ehrenfriedhof angelegt, auf dem 99 deutsche…

Vortrag und Diskussion
Referent: Oberstleutnant a.D. Jürgen Rose
Ort: Kreishaus Goslar - Klubgartenstraße 8 , 38640 Goslar
Gegenwärtig beobachten wir weltweite strategische Machtverschiebungen. Amerika besinnt sich verstärkt auf sich selbst. Nicht zuletzt deshalb gibt es möglicherweise Erosionen in der Nato. Russland sucht Anschluss im Süden. Im nahen und mittleren Osten werden Kriege geführt. China ist auf Expansionskurs. Südkorea fürchtet den Verlust des amerikanischen Schutzschirms.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Heinrich Heiter , Dipl. Politologe und freier Publizist Ehem. Leiter der politischen Bildungsstätte Helmstedt e.V.
Ort: Kreisverwaltung Goslar, großer Sitzungssaal - Klubgartenstr. 6 , 38640 Goslar

Warum braucht Niedersachsen ein neues Polizeigesetz?

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Alexander Saipa MdL , Generalsekretär der SPD Niedersachsen
Ort: Kreisverwaltung Goslar, großer Sitzungssaal - Klubgartenstr. 6 , 38640 Goslar

Die „Sicherheitspolitische Partnerschaft Goslar“, zu der die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. Sektion Goslar (GSP), das Kreisverbindungskommando (KVK) der Bundeswehr im Landkreis Goslar, der Landkreis Goslar und die Polizeiinspektion Goslar gehören, hatte zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion über das Thema „Anpassung des Niedersächsischen Polizeigesetzes nach dem Prinzip des…

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.