Sektion Hannover

Sektion Hannover

Dienstag, 05.11.2019 - 19:00

Chinas Globalisierungsbestrebungen

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Ralf Bambach , Privatdozent, Politikwissenschaftler und Philosoph, Hamburg

Dr. Ralf Bambach, Jahrgang 1948, absolvierte seine Schulausbildung in Hamburg, in den USA und in Großbritannien. Nach dem Abitur im Jahre 1968 studierte er in Hamburg und in Paris Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politikwissenschaft, die mittlere und neue Geschichte, Philosophie und das öffentliche Recht. Es folgten ab 1978 Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Sorbonne (Paris) und ab 1981 am Institut für politische Wissenschaften der Universität Hamburg. Im Jahre 1992 wurde die Lehrtätigkeit aufgegeben. 1993 wurde Dr. Bambach Generalbevollmächtigter eines mittelständischen Unternehmens in Hamburg (bis 2020). Seit 1980 ist Dr. Bambach in der Erwachsenenbildung und Politikerberatung tätig.

Ort: Soldatenheim Oase - Haus an der Jürse - An der Jürse 1 , 31535 Neustadt am Rübenberge (Luttmersen)
Organisator: Herr Harald H. Engelhardt , Sektionsleiter hengelhardt@ymail.com
Hohes Ufer 51, 31535 Neustadt a. Rbge.  0172 / 9823677


Die Kooperation der Gesellschaft für Sicherheitspolitik(GSP) – Sektion Hannover und der Freundeskreis Panzergrenadierbataillon 33 haben sich zu diesem Thema einen ausgewiesenen Experten eingeladen: Dr. Ralf Bambach. Nahezu 100 Gäste aus dem Neustädter Land und mit weiterer Anfahrt zeigten sich für dieses Thema interessiert und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Ralf Bambach zeigte sehr eindrucksvoll und mit persönlicher Wertung versehen, Chinas wirtschaftliche, geografische und militärische Aktivitäten auf. Die Zuhörer und Hörerinnen wurden geradezu mitgenommen auf den globalen Feldzug Chinas.

Kredite, finanzielle Abhängigkeit, wurde zum Zauberwort des Abends. Die Fakten zur Seidenstraße und deren Stationen vermittelte den sichtbar beeindruckten Interessierten ein geradezu beängstigendes Bild. Und schier Unvorstellbares, wie einen Passage durch das Nordmeer, wurde als ambitionierte Aktivität Chinas vorgestellt.

Was hat China vor? Worauf müssen wir uns einstellen?

Hierzu gab der Sektionsleiter Hannover der GSP, Harald Engelhardt aus Neustadt, einleitend zum Thema ein aktuelles Bespiel im Zusammenhang mit der Versteigerung der 5G-Telekommunikationslizenzen im 1. Halbjahr diesen Jahres, indem er auf die preiswerten Angebote und deren Risiken der chinesischen Firma HUAWEI hinwies. Hierbei verwies er auf das chinesische Cybersicherheitsgesetz, wonach chinesische Netzbetreiber verpflichtet sind, mit chinesischen Kriminal- und Sicherheitsbehörden zusammen zu arbeiten.

Gut informiert und sichtlich beeindruckt, war eine häufig gehörte Zusammenfassung dieses sicherheitspolitischen Abends in der Oase – Haus an der Jürse in Luttmersen.

Text: H. Engelhardt

Bild: M. Engelhardt


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.