Sektion Lüneburg

Sektion Lüneburg

Freitag, 31.01.2025 - 18:30

Die "Franzosenzeit" im Kurfürstentum Hannover - Lüneburg/Lunebourg als französische Stadt

Einladung zum ersten Termin im neuen Jahr mit unseren Damen: Vortrag mit anschl. festlichen Essen

Als im Sommer 1803 Napoleons Armee das Kurfürstentum Hannover eroberte, begann die „Franzosenzeit“.
Lüneburg wurde ein Arrondissement. Der Bürgermeister wurde ein „Maire“ und die Bürger bekamen alle eine
„Carte Civique“ einen französischen Personalausweis. Über diese spannende Zeit, die bis zur Göhrde-Schlacht
im September 1813 andauerte, berichtet der Historiker PD. Dr. Helmut Stubbe da Luz.
Vortrag und Diskussion
Referent: PD. Dr. Helmut Stubbe da Luz
Ort: Casino der Theodor-Körner-Kaserne - Fuchsweg , 21337 Lüneburg
Organisator: Herr Christian Engel , Sektionsleiter christian@mail-engel.de
Einemhofer Weg 19, 21394 Westergellersen  04135 / 7988