Sektion Oldenburg

Sektion Oldenburg

Dienstag, 08.05.2018 - 19:30

Konflikte der Zukunft - aktuelle Trends und mögliche Entwicklungen

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Olaf Theiler , Planungsamt der Bundeswehr, Berlin

Unser Referent, Herr Dr. Olaf Theiler, ist Historiker und Politikwissenschaftler. Er studierte an der Freien- und der Humboldt-Universität in Berlin. Dort promovierte er am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft über die NATO-Reform der 90er Jahre bei Frau Prof. Dr. Helga Haftendorn.

Nach langjähriger Tätigkeit an der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation (AIK), zuletzt als Fachbereichsleiter Information, wechselte er zur NATO nach Brüssel, wo er von 2007 bis 2012 im Internationalen Stab der NATO (Operations Division) tätig war.

Nach dem anschließenden Wechsel ins Bundesministerium der Verteidigung, war er bis März 2014 im in der Abteilung Strategie und Einsatz als Grundsatzreferent NATO und EU eingesetzt. Seit März 2014 ist er Referatsleiter Zukunftsanalyse im Planungsamt der Bundeswehr, Berlin.

Ort: im Kulturzentrum PFL, Vortragssaal - Peterstraße 3 , 26211 Oldenburg
Organisator: Dipl.-Päd. Martin-G. Ahnesorg martin.ahnesorg@gsp-sipo.de
0151 / 20102225

Am 08. Mai 2018 jährt sich zum 100. Mal das Ende des II. Weltkrieges. Diese Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts soll für uns Anlass sein, einmal nicht zurück sondern nach vorn, in die Zukunft zu schauen.

Unter der griffigen Formel „post-thrust, post-west, post-order“ hatte sich bereits in 2017 die Münchener Sicherheitskonferenz die Frage gestellt, ob die liberale internationale Ordnung angesichts der Modelle „Russland“ und insbesondere „China“ vor dem Aus steht. „Hier entwickeln sich Systemalternativen zur westlichen Welt“ (Sigmar Gabriel), und über die hieraus resultierenden Gefahren muss zwingend nachgedacht werden.

Welche politischen, welche gesellschaftlichen Trends könnten die internationale Zukunft prägen und welche Szenarien lassen sich hieraus ableiten? Welche Szenarien erscheinen bei einem Zeithorizont von 20 Jahren plausibel? Welche Konflikte und Konfliktformen könnten hiervon abgeleitet werden? Letztlich: Welchen Herausforderungen könnte damit Deutschland - unter sicherheitspolitischen Aspekten - künftig gegenüber stehen?


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.