Sektion Oldenburg

Sektion Oldenburg

Dienstag, 22.10.2019 - 19:30

Europa: Politischer Traum versus harte Realität

Die Europawahlen liegen hinter uns. Die Wähler entschieden gegen die politische Mitte, alle großen Volksparteien verloren. Die Entscheidungsbildung auf europäischer Ebene wird noch langwieriger. Dies und die unglückliche Art der Neubesetzung des Postens der neuen EU-Kommissionspräsidentin wird den Verdruss der Bürger gegenüber dem europäischen Projekt weiter verstärken - in einer Zeit, in der massive Herausforderungen auf Europa zukommen. Welche dies sind und welche Handlungsoptionen bestehen wollen wir einer näheren Betrachtung unterziehen. Unser Referent, Herr Dr. Stefan Gehrold, vertrat unsere Region bis zum Sommer d.J. als Abgeordneter im Europaparlament und vermag somit authentisch aus eigenem Erleben und eigener Erfahrung berichten.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Stefan Gehrold , Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung, Oldenburg

Geboren in Freiburg, absolvierte Herr Dr. Stefan Gerold das Studium der Rechtswissenschaften in Passau, Porto (Portugal) u. Freiburg. Die Promotion zum Dr. Jur. erfolgte 1994 an der Universität Münster. Die weitere akademische Ausbildung führte ihn u.a. i.d. EVP-Fraktion des Europäischen Parlamentes, den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er am OLG Oldenburg. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht war der Abschluss der akademischen Ausbildung. Der berufliche Werdegang führte ihn über zwei Anwaltssozietäten und eine Tätigkeit in der Wirtschaft schließlich zur Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS).
Ab 2000 arbeitete er für die KAS in verschiedenen Auslandsstationen: Kroatien, Slowenien, Tschechienund schließlich für 3 Jahre in Dakar/Senegal. Von 2011 – 2016 Leiter des Europabüros der KAS in Brüssel, übernahm er im Januar 2017 die Leitung des Hermann-Ehlers-Bildungswerks der KAS in Oldenburg. Von 2018 bis 07/2019 War Dr Stefan Gehrold Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort wirkte er als Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss, als stv. Mitglied im Verkehrs- und Entwicklungsausschuss sowie als Mitglied der AKP-Delegation. Seit Juli 2019 hat er wieder die Leitung des Hermann-Ehlers-Bildungswerks der Konrad-Adenauer-Stiftung in Oldenburg übernommen.

Ort: im Kulturzentrum PFL, Vortragssaal - Peterstraße 3 , 26211 Oldenburg
Organisator: Dipl.-Päd. Martin-G. Ahnesorg martin.ahnesorg@gsp-sipo.de
0151 / 20102225

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.