Sektion Oldenburg

Sektion Oldenburg

Mittwoch, 28.04.2021 - 19:30

Die NATO vor neuen Herausforderungen

Unsere Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Oldenburg.

Europa 2021, ein Kontinent, der meint, es herrsche Frieden! Aber entspricht dies der Realität? Ist es vielleicht nicht nur Wunschdenken, nur eine Illusion? Hat die Bedrohung nicht tatsächlich in vielfältiger Gestalt zugenommen? In der Realität ist die EU von nahen und ferneren Krisenherden, vom Baltikum über das Mittelmeer bis hin zum Nahen und dem Mittleren Osten umgeben.

Wie soll Europa reagieren? Aus Deutschland ist, zurückhaltend formuliert, wenig Substanzielles zu vernehmen. Der französische Präsident Emmanuel Macron entwickelte, schon wenige Monate nach seinem Amtsantritt, seine Idee eines „souveränen Europas“. Er verdeutliche in seiner berühmten Sorbonne Rede, dass es ihm dabei auch, wenngleich nicht an erster Stelle, um eine militärische Autonomie der EU geht. 2020 folgte seine „Hirntod“-Diagnose der Nato und ein deutsch-französischer Streit darüber, was mehr europäische Souveränität eigentlich bedeutet: Abwendung von der transatlantischen Verteidigungsallianz? Mehr gemeinsames europäisches Engagement als Ergänzung des Bündnisses? Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer erteilte Mitte November2020 dieser französischen Vorstellung einer strategischen Autonomie Europas im Rahmen eines Vortrags an der „Helmut-Schmidt-Universität“ eine klare Absage. Anlass für uns, die Frage nach den aktuellen Herausforderungen und der Zukunft der Nato zu stellen.
Webinar
Referent: Generalleutnant a.D. Heinrich Brauß , DGAP, Berlin
Ort: ONLINE !!! - ZOOM -
Organisator: Herr Ralph M. Schmuhl , Stv. Sektionsleiter ralph.schmuhl@gsp-sipo.de
0441 40 811 40

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.