Sektion Wilhelmshaven/Friesland

Sektion Wilhelmshaven/Friesland

Donnerstag, 23.08.2018 - 19:00

Historisches Erbe, zeitgemäße Akzente – Das neue Traditionsverständnis der Bundeswehr

Vortrag und Diskussion

Was ist neu am neuen Traditionsverständnis der Bundeswehr? Dieser Frage ging Oberstleutnant Kai Samulowitz, Referent für politische Bildung aus Berlin, bei einer Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik nach.

Heinz Lutz, kommissarischer Leiter der Sektion Wilhelmshaven- Friesland, konnte 45 Teilnehmer begrüßen. Die Präsentation schlug einen Bogen vom Traditionswildwuchs der Gründerjahre der Bundeswehr über die ersten beiden Traditionserlasse aus den Jahren 1965 und 1982 bis zum Erlass, den Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Frühjahr der Öffentlichkeit vorgestellt hatte.

Samulowitz machte deutlich, dass die zuletzt gültigen drei Traditionslinien – die preußischen Heeresreformen, der Widerstand gegen den Nationalsozialismus und die Verdienste der Bundeswehr vornehmlich in der Landes- und Bündnisverteidigung – am Ende nicht mehr zeitgemäß waren.

Zu sehr hatte sich die Bundeswehr gewandelt: Das Ende des Kalten Krieges machte eine strukturelle Anpassung an die neue Lage erforderlich, die Nationale Volksarmee der DDR wurde aufgelöst und ging mit Teilen in der „Armee der Einheit“ auf, Auslandseinsätze wurden zum Schwerpunktauftrag der neuen Streitkräfte, in 2011 wurde schließlich die Wehrpflicht ausgesetzt. Zudem hatten diverse Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem „Gedenken“ an die Wehrmacht
Handlungsbedarf signalisiert.

Zentraler Bezugspunkt des neuen Traditionserlasses sind nunmehr die eigene, über 60 Jahre alte Geschichte der Bundeswehr und die Leistungen ihrer Soldaten, zivilen Mitarbeiter und Reservisten. Bei der Diskussion am Ende zeigten Zuhörer wenig Verständnis dafür, dass militärisch vorbildliches Verhalten allein keine Tradition begründen kann, womit Wehrmachtsangehörige, die aufopferungsvoll im 2. Weltkrieg gekämpft haben, als Traditionsträger ausscheiden. Tradition ist eben immer eine Auswahlentscheidung, die Auswahl und Ausschlusskriterien „treffen vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen nicht immer auf Zustimmung.

Referent: Oberstleutnant Dipl.-Kfm. Kai Samulowitz , Referent für politische Bildung, Berlin
Ort: Gorch-Fock-Haus - Victoriastr. 15 , 26382 Wilhelmshaven

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.